Frage: Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Abschied fällt ihr total schwer. 2 Tage hat sie auch nichts mehr gegessen dort und auch immer wieder angefangen zu weinen. Inzwischen isst sie dort wieder und weint wohl am Tag nicht mehr wirklich. Aber eben beim abgeben. Bisher finden wir alle auch keinen Grund, sie sagt sie vermisst mich einfach so und möchte bei mir bleiben. Ist das alles wieder nur eine phase? Wie kann ich damit besser umgehen? Ich gebe ihr schon ihr Stofftier und ein T-Shirt von mir mit zum kuscheln…

Antwort auf: Weint wieder beim Abgeben Kita
Liebe Krabbelbär123, es handelt sich um eine Phase. Jetzt ist es wichtig, diese Phase nicht zu einem großen Thema zu machen. Bleiben Sie konkret in Ihren Aussagen, wie z.B. "Kinder gehen in den Kindergarten, während Mama und Papa arbeiten." Halten Sie die Verabschiedung kurz und fragen nicht am Mittag nach, ob es ihr gut gegangen ist. Fängt Ihre Tochter morgens an, dass sie nicht gehen möchte, erklären Sie kurz, dass Sie sie wie jeden Tag abholen und sie dann xy machen. So kann Ihre Tochter sich auf xy freuen. Das muss nichts Großartiges sein. Vielleicht lesen Sie ihr aus ihrem Lieblingsbuch vor, gehen gemeinsam auf den Spielplatz u.ä.. Viele Grüße Sylvia