Frage: Stärken bei Konflikten

Hallo Frau Ubbens,  meine Tochter 8 Jahre hat ständig Konfliktsituationen mit einem Mädchen in der Klasse. Jetzt hab Ich auch schon mitbekommen das sie dabei den Kürzeren zieht da sie verletzt ist oder nicht si schlagfertig ist oder eben auch weil sie nicht si hässlich reafirmen will wie das andere Mädchen.    Kann ich evtl. im Spiel meiner Tochter helfen solche Situationen "cooler" durch zu stehen?    könnten Sie mir da Tipps geben?

Antwort auf: Stärken bei Konflikten
Liebe Marel2016, Sie können mit Ihrer Tochter Rollenspiele spielen. Jeder übernimmt mal die Rolle eines konftiktsuchenden Kindes und mal die andere Rolle. Ggf. können dafür auch Puppen oder Kuscheltiere benutzt werden. Ansonsten fragen Sie Ihre Tochter, wie es aus ihrer Sicht zu Konflikten kommt und wie sie sich in solchen Situationen fühlt. Vielleicht ist es für Ihre Tochter ja auch okay, dass das andere Mädchen so ist, wie sie ist, da sie sich vielen Kindern gegenüber so verhält. Eine einfache, aber durchaus wirkungsvolle Reaktion Ihrer Tochter kann sein, wegzugehen, sollte es zu einem Konflikt kommen. Damit zeigt sie Stärke, ohne den Konflikt ausufern zu lassen, da es nicht das ist, was das andere Kind erreichen möchte. Viele Grüße Sylvia