Frage: Fünfjährigen stärken

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jahre alter Sohn ist ein sehr freundliches, offenes, großzügiges Kind. In seiner Kita, die sehr klein ist, gibt es in seiner Altersgruppe 2 " Haudegen", die ihn oft ärgern. Sein vermeintlich bester Freund macht beim Ärgern leider auch mit und unser Sohn ist deshalb auch oft enttäuscht. Jetzt steht noch ein Jahr Kita an und ich möchte meinen Sohn gerne stärken. Haben Sie Tipps für mich? Die Erzieherinnen sagen übrigens, dass das normale Konflikte im Kitaalltag sind, dass er sich aber auch sehr abhängig macht von seinem Freund. Vielen Dank Annapas

von Annapas am 21.08.2023, 09:38

Antwort auf: Fünfjährigen stärken

Liebe Annapas, Sie können Ihren Sohn insofern stärken, in dem Sie ihn beispielsweise immer wieder kleine Aufgaben geben, die er für die Familie erledigen kann, wie den Tisch zu decken, beim Kochen zu helfen usw.. Er kann dadurch lernen, dass er etwas Gutes für andere und sich selbst tun kann und auch darf, dass er in dieser Hinsicht "ernst genommen" wird. In der direkten Situation mit anderen Kindern kann er dann über die gewonnene Stärke zu Hause auch in scheinbar ganz anderen Situationen seine Stärke einsetzen und ggf. leichter mit Ärger und Enttäuschung umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2023