Frage: Fünfjährigen stärken

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jahre alter Sohn ist ein sehr freundliches, offenes, großzügiges Kind. In seiner Kita, die sehr klein ist, gibt es in seiner Altersgruppe 2 " Haudegen", die ihn oft ärgern. Sein vermeintlich bester Freund macht beim Ärgern leider auch mit und unser Sohn ist deshalb auch oft enttäuscht. Jetzt steht noch ein Jahr Kita an und ich möchte meinen Sohn gerne stärken. Haben Sie Tipps für mich? Die Erzieherinnen sagen übrigens, dass das normale Konflikte im Kitaalltag sind, dass er sich aber auch sehr abhängig macht von seinem Freund. Vielen Dank Annapas

von Annapas am 21.08.2023, 09:38



Antwort auf: Fünfjährigen stärken

Liebe Annapas, Sie können Ihren Sohn insofern stärken, in dem Sie ihn beispielsweise immer wieder kleine Aufgaben geben, die er für die Familie erledigen kann, wie den Tisch zu decken, beim Kochen zu helfen usw.. Er kann dadurch lernen, dass er etwas Gutes für andere und sich selbst tun kann und auch darf, dass er in dieser Hinsicht "ernst genommen" wird. In der direkten Situation mit anderen Kindern kann er dann über die gewonnene Stärke zu Hause auch in scheinbar ganz anderen Situationen seine Stärke einsetzen und ggf. leichter mit Ärger und Enttäuschung umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich unseren Sohn stärken ?

Hallo, wir sind ratlos, deshalb unsere Frage an Sie. Unser Sohn ist sehr sensibel und weint schnell. Wenn wir ihn ermahnen oder auch mal schimpfen, was durchaus vorkommt, weint er sehr schnell. Beispiel: Er hat seine kleinere Schwester geschlagen, weil sie ihn vorher gebissen hatte. Wenn wir dann schimpfen bzw. das ganze erklären weint er so...


Wie Selbstvertrauen bei einem 4jährigen stärken?

Schönen guten Abend! Nach längerem Hin und Her Überlegen möchte ich Sie nun doch um Ihren Rat bitten. Ich bin alleinerziehende Mutter von Zwei Jungs, 2 und 4 1/2 Jahre alt. Die Trennung von meinem Mann liegt 9 Monate zurück. Ich habe das Glück weiterhin in Elternzeit bleiben zu können und verbringe daher reichlich Zeit mit meinen Kindern. Auch d...


Wie können wir das Selbstwertgefühl unseres Sohnes stärken?

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist für sein Alter (8 Jahre) sehr schüchtern. Dies äußert sich darin, dass er beim Begrüßen, wenn er dies überhaupt tut, Augenkontakt meidet. Das ist auch bei ihm sehr bekannten Personen so, wie Fußballtrainer, Nachbarn, Lehrer usw. Wir haben diese Situationen schon mit ihm zu Hause „geübt“, aber es ändert sich ni...


Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes (6 J.) stärken?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt, geht in den Kindergarten in die Vorschule. Er war und ist immer schon ein etwas schüchternes und zurückhaltendes Kind gewesen. Allerdings ist er bei vertrauten Personen (Familie, Verwandtschaft, Freunde) sehr aufgeweckt und redselig. Nun klagt er schon seit längerem, dass ihn die anderen Kinder (auch...


Wie kann ich mein Kind stärken/unterstützen?

Hallo ! Mein Sohn, 6 Jahre ist seid frühster Kindheit mit unserem nachbarsjungen befreundet. Die beiden sind sehr innig und lieben sich. Leider kommt es seid je her immer wieder zu körperlicher "Gewalt" seitens des Nachbarkindes. Wenn ihm etwas nicht passt "flippt erförmlich aus", schlägt und tritt um sich. Meine Hoffnung war, dass es mit dem her...


Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und im Allgemeinen sehr schüchtern und ängstlich. In der Kita z.B. kommen morgens öfter die Kinder freudig auf ihn zu und ihm ist das dann alles zu viel und er will weg. Auch so ist er nicht nur bei Erwachsenen zurückhaltend, sondern auch bei Kindern. Er traut sich sehr vieles nicht, wie z.B. vorwärts ei...


Wie kann ich das Selbstbewusstsein stärken?

Hallo! Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und hat eine zweijährige Schwester, die sehr dominant ist. In letzter Zeit weint er wegen jeder Kleinigkeit, z.B. wenn ich sage: "Zieh dir bitte deine Socken an", dann weint er, weil er es nicht schafft, anstatt mich zu fragen, ob ich ihm helfe. Wenn er etwas erzählt und man lacht, dann hat er gleich das Gefü...


Sensiblen 4-Jährigen stärken

Hallo! Ich habe eine Frage zu folgender Situation, da ich nicht genau weiß wie ich mich richtig verhalten soll, um meinen Sohn zu stärken. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und ein wirklich toller, sehr sensibler Junge. Wir waren die letzte Woche für 5 Tage bei Freunden zu Besuch. Deren Tochter (4 1/2) ist oft sehr gemein. Generell zu a...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Bindung zwischen geschwistern stärken

Hallo liebe Frau Ubbens, Meine zwei Jungs (12 und 5 Jahre alt) streiten gefühlt die ganze Zeit in der sie sich sehen. Es gibt leider nur wenige Momente in denen sie zusammen spielen oder mal nicht streiten. Ich weiß natürlich dass Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern normal und wichtig sind aber ich bin wirklich nur damit beschäftigt zu ...