Sensiblen 4-Jährigen stärken

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sensiblen 4-Jährigen stärken

Hallo! Ich habe eine Frage zu folgender Situation, da ich nicht genau weiß wie ich mich richtig verhalten soll, um meinen Sohn zu stärken. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und ein wirklich toller, sehr sensibler Junge. Wir waren die letzte Woche für 5 Tage bei Freunden zu Besuch. Deren Tochter (4 1/2) ist oft sehr gemein. Generell zu anderen Kindern. Auch bei Erwachsenen recht respektlos und sehr trotzig. Oft sehr schlecht gelaunt. Immer in Angst nicht das gleiche oder genauso viel wie andere zu bekommen. Ganz schlecht im teilen. Teilweise haben die beiden ganz toll miteinander gespielt und wir haben viel unternommen. Aber von jetzt auf gleich hieß es dann oft “Du bist nicht mehr mein Freund“, “Das ist meins und du darfst das nicht haben“, “Du darfst nicht in mein Zimmer“, “Papa und ich gucken nachher wieder Video, aber du darfst nicht“. Generell egal bei was, ob Eis essen oder in den Zoo, es kam “Du nicht!“. Auch wenn sich mein Sohn dann ihrem kleinen Bruder zugewandt hat und die zusammen gespielt haben, ging sie dazwischen und hat beide fertig gemacht. An sich ist das ja durchaus normal bei Kindern. Aber mein Sohn ist immer tief traurig, kommt weinend zu mir und nimmt sich das total zu Herzen, anstatt dagegen zu halten oder es zu ignorieren. Wie verhalte ich mich denn am besten, um ihm Sicherheit zu geben? Und wieso ist sie so extrem in ihrem Verhalten? Woher kommt diese Angst, dass andere mehr oder besseres bekommen als sie oder ihr Sachen wegnehmen könnten? Sie wächst genauso wie mein Sohn sehr behütet auf und es herrscht ein liebevoller Umgang zu Hause. Mir bricht das fast das Herz meinen Sohn so verzweifelt zu sehen. Was kann ich tun, um ihn für solche Situationen besser zu wappnen? Und was sagt man zu dem Mädchen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße!

von Marylin am 23.05.2018, 23:41



Antwort auf: Sensiblen 4-Jährigen stärken

Liebe Marylin, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und kann dem nichts mehr hinzufügen, außer, dass die Freundschaftsbekundungen bzw. Aussagen, wie "Du bist nicht mehr mein Freund" soviel heißt, wie "Jetzt möchte ich nicht mehr mit dir spielen, sondern lieber mit Mama (oder Papa oder Bruder). Gerne aber später wieder". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2018



Antwort auf: Sensiblen 4-Jährigen stärken

Naja, da kommt ein fremder Junge in Haus und nicht nur für ein paar Stunden - nein, der scheint ja plötzlich dort zu wohnen ;-) In dem Alter kann ein Kind noch nicht so abschätzen, was ein paar Tage sind. Ich vermute, sie wollte nur klar machen, das das ihr zu Hause ist, ihr Papa, ihr Spielzeug, ihren Bruder etc. Das mag nicht nett sein - aber nachvollziehbar. Und es hängt eben auch vom Charakter ab. Egal, wie "gut" erzogen wird - jeder Mensch hat eben auch seinen eigenen Charakter mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Übertrieben auf seine Dinge & Personen zu achten hat oft gar nicht mit Unfreundlichkeit oder so zu tun - oft eher mit Unsicherheit. Der gleichen Unsicherheit, die dein Sohn dabei hatte. Sie zeigt das in "Bissigkeit", er mit Enttäuschung etc. Geht das Mädchen zB hin und stört das Spiel zwischen deinem Sohn und dem kleinen Bruder, kannst du hingehen und sie darauf hinweisen, das sie gerne fragen könne, ob sie mitspielen kann, ärgern soll sie bitte unterlassen. So merkt dein Sohn, daß du auf seiner Seite bist und er bekommt auch mit, was er selbst sagen kann. Ansonsten kannst du nicht so viel tun, außer Verständnis zu zeigen und mit ihm darüber zu sprechen, wie er sich fühlt, ob er das Verhalten des Mädchen (oder wem auch immer) gut findet und was er meint, was er das nächste Mal sagen/machen könnte. Dabei kannst du ihm eben auch Vorschläge machen, wie er reagieren könnte.

von cube am 24.05.2018, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich unseren Sohn stärken ?

Hallo, wir sind ratlos, deshalb unsere Frage an Sie. Unser Sohn ist sehr sensibel und weint schnell. Wenn wir ihn ermahnen oder auch mal schimpfen, was durchaus vorkommt, weint er sehr schnell. Beispiel: Er hat seine kleinere Schwester geschlagen, weil sie ihn vorher gebissen hatte. Wenn wir dann schimpfen bzw. das ganze erklären weint er so...


Wie Selbstvertrauen bei einem 4jährigen stärken?

Schönen guten Abend! Nach längerem Hin und Her Überlegen möchte ich Sie nun doch um Ihren Rat bitten. Ich bin alleinerziehende Mutter von Zwei Jungs, 2 und 4 1/2 Jahre alt. Die Trennung von meinem Mann liegt 9 Monate zurück. Ich habe das Glück weiterhin in Elternzeit bleiben zu können und verbringe daher reichlich Zeit mit meinen Kindern. Auch d...


Wie können wir das Selbstwertgefühl unseres Sohnes stärken?

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist für sein Alter (8 Jahre) sehr schüchtern. Dies äußert sich darin, dass er beim Begrüßen, wenn er dies überhaupt tut, Augenkontakt meidet. Das ist auch bei ihm sehr bekannten Personen so, wie Fußballtrainer, Nachbarn, Lehrer usw. Wir haben diese Situationen schon mit ihm zu Hause „geübt“, aber es ändert sich ni...


Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes (6 J.) stärken?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt, geht in den Kindergarten in die Vorschule. Er war und ist immer schon ein etwas schüchternes und zurückhaltendes Kind gewesen. Allerdings ist er bei vertrauten Personen (Familie, Verwandtschaft, Freunde) sehr aufgeweckt und redselig. Nun klagt er schon seit längerem, dass ihn die anderen Kinder (auch...


Wie kann ich mein Kind stärken/unterstützen?

Hallo ! Mein Sohn, 6 Jahre ist seid frühster Kindheit mit unserem nachbarsjungen befreundet. Die beiden sind sehr innig und lieben sich. Leider kommt es seid je her immer wieder zu körperlicher "Gewalt" seitens des Nachbarkindes. Wenn ihm etwas nicht passt "flippt erförmlich aus", schlägt und tritt um sich. Meine Hoffnung war, dass es mit dem her...


Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und im Allgemeinen sehr schüchtern und ängstlich. In der Kita z.B. kommen morgens öfter die Kinder freudig auf ihn zu und ihm ist das dann alles zu viel und er will weg. Auch so ist er nicht nur bei Erwachsenen zurückhaltend, sondern auch bei Kindern. Er traut sich sehr vieles nicht, wie z.B. vorwärts ei...


Wie kann ich das Selbstbewusstsein stärken?

Hallo! Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und hat eine zweijährige Schwester, die sehr dominant ist. In letzter Zeit weint er wegen jeder Kleinigkeit, z.B. wenn ich sage: "Zieh dir bitte deine Socken an", dann weint er, weil er es nicht schafft, anstatt mich zu fragen, ob ich ihm helfe. Wenn er etwas erzählt und man lacht, dann hat er gleich das Gefü...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Bindung zwischen geschwistern stärken

Hallo liebe Frau Ubbens, Meine zwei Jungs (12 und 5 Jahre alt) streiten gefühlt die ganze Zeit in der sie sich sehen. Es gibt leider nur wenige Momente in denen sie zusammen spielen oder mal nicht streiten. Ich weiß natürlich dass Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern normal und wichtig sind aber ich bin wirklich nur damit beschäftigt zu ...


Fünfjährigen stärken

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jahre alter Sohn ist ein sehr freundliches, offenes, großzügiges Kind. In seiner Kita, die sehr klein ist, gibt es in seiner Altersgruppe 2 " Haudegen", die ihn oft ärgern. Sein vermeintlich bester Freund macht beim Ärgern leider auch mit und unser Sohn ist deshalb auch oft enttäuscht. Jetzt steht noch ein Jahr Kita a...