Frage: Junge 5 jahre weint grundlos

Guten Tag , Ich habe eine Frage, mein Sohn 5 Jahre geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde. Auf einmal ohne Grund fängt er morgens beim abgeben wieder an zu weinen , diese Phasen hatten wir schon ab und an , hat sich dann aber wieder schnell gelegt. Von heute auf morgen geht das jetzt schon wieder 2 Wochen jeden Morgen Die Erzieherinnen sagen das alles gut sei und er sich sehr schnell wieder beruhigt Ich weiß mir keinen Rat ? Er ist auch zuhause im Moment sehr schell am weinen wenn was nicht nach seiner Nase geht Was kann ich tun , bzw versuchen das er aufhört mit dem weinen ? Ich freue mich über eine Antwort Vielen Dank

Antwort auf: Junge 5 jahre weint grundlos
Liebe Andi_b82, auch dieses Mal handelt es sich um eine Phase, die vorbeigeht. Und am schnellsten geht sie vorbei, wenn wenig Aufhebens darum gemacht wird. Morgens geben Sie Ihren Sohn im Kindergarten ab, wie bisher, ohne das Verabschiedungsritual zu verlängern. Zu Hause können Sie versuchen, Kompromisse zu finden. Mit 5 Jahren möchten Kinder auch gerne schon in Entscheidungen mit einbezogen werden und können kurze Erklärungen nachvollziehen. Beispiel: Ihr Sohn möchte kurz vor dem Abendessen einen Keks. Statt eines einfachen Neins können Sie Ihrem Sohn erklären, dass es gleich Abendessen gibt und wenn er beim Tischdecken hilft, es schneller geht. Auch in anderen Situationen können 5-Jährige schon gut mit einer Erklärung auf später vertröstet werden. Und manchmal muss ein Kind (und die Eltern) es auch aushalten, dass aus Frust geweint wird, ohne dass von Elternseite aus versucht wird zu intervenieren, damit es für das Frustweinen keine Aufmerksamkeit gibt. Viele Grüße Sylvia