Frage: Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er ging nie gerne und mit Freude in den Kindergarten aber es war jetzt fast ein Jahr kein Problem mehr. Er habe sich toll in die Gruppe integriert und sich super eingelebt. Nun seit einigen Wochen gibt es morgens oft Tränen. Wir waren eine Woche im Urlaub und anschließend war er eine Woche krank. Nun sind wir in der erst Woche nach dieser langen Zeit und es ist noch schlimmer geworden. Anfang der Woche haben wir einen Anruf vom Kindergarten bekommen dass Niklas über starke Ohrenschmerzen klagt. Wir haben das beim Kinderarzt abklären lassen und er ist völlig gesund. Heute hat er wohl den ganzen Tag im Kindergarten immer wieder angefangen zu weinen. Sie haben ihn gefragt was er hat und wie man ihm helfen kann. Aber er sagt immer wieder er wüsste es nicht. Es bricht mir das Herz. Als ich ihn abgeholt habe war er ein fröhliches ausgeglichenes Kind! Ich weiß mir einfach nicht mehr helfen bzw. würde ich ihm so gerne helfen! Rausnehmen ist ja auch keine Option! Was können wir noch machen ? Viele dank im Voraus

Antwort auf: Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten
Liebe Katinka110, für manche Kinder ist es nach Urlaub oder Krankheit wie eine erneute Eingewöhnung. Sie haben sich schnell wieder daran gewöhnt, zu Hause von Mama oder einer anderen Bezugsperson, umsorgt zu werden, dass ihnen die Trennung erst einmal wieder schwer fällt. Machen Sie den Trennungsschmerz nicht von sich aus zum Thema oder fragen bei Ihrem Sohn nach, wie er den Vormittag empfunden hat. Das kann das Gefühl auslösen, von "traurigen" Dingen zu berichten. Vielmehr sollte der Fokus auf die schönen Erlebnisse gelegt werden. Sie können Ihren Sohn vielleicht auf folgende Weise etwas bestärken: Planen Sie schon am Morgen den gemeinsamen Nachmittag bzw. einen Teil davon. Erzählen sie sich, was sie nach dem Kindergarten gemeinsam machen. Das muss nichts großes sein. "Nach dem Kindergarten können wir das Buch mit den Dinosauriern lesen" oder "Nach dem Kindergarten können wir im Park die Enten füttern." Auf diese Weise kann sich Ihr Sohn im Laufe des Vormittags an die Aktivität nach dem Kindergarten erinnern und sich freuen, was ein positives Gefühl vermittelt. Viele Grüße Sylvia