Guten Tag Herr Costa, Ich habe gestern Platt-Pfirsiche gegessen. Plötzlich sehe ich auf einem von mir schon angebissenen pfirsich einen kleinen, weißen Wurm. Nun habe ich Sorge, dass ich evtl einen zweiten Wurm im Pfirsich mitgegssen habe oder aber zumindest sicherlich den Kot vom Wurm zu mir genommen habe. Bin in der 26. ssw. Ist das problematisch? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jmd wegen Wurmbefall durch Obst Medikamente nehmen musste? Kann sich so ein Obstwurm wirklich im Magen/Darm einsiedeln und muss ich nun irgendwas ungernehmen? Besten Dank und viele Grüße Kuramathi123
von kuramathi123 am 23.08.2018, 11:53
Die Würmer in den Pfirsichen sind in der Schwangerschaft nicht schädlich - das kann man ganz klar so sagen. Was nicht heißen soll, dass man diese unbedingt essen sollte... Sinnvoll ist es, in der Schwangerschaft (aber nicht nur) das Obst aufzuschneiden oder zu brechen, um das Innere zu beurteilen. Das geht bei Pfirsichen, allen Pflaumensorten und Aprikosen ganz einfach und ist, denke ich, eine ganz gute Angewohnheit. Sobald man Würmer entdeckt, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder nur nicht befallene Areale essen, den Rest also ausschneiden, oder eben den Pfirsich, die Pflaume, etc. entsorgen. Beides ist nach meiner Einschätzung als gleich einzustufen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2018