Hallo . Ich habe oft Dellen oder Kratzer in Obst und Gemüse. Ich wasche sie zwar gründlich ab , aber habe Sorge dass durch den Kratzer listerien im Gemüse oder Obst sich befinden . Kann das sein? Danke und ganz liebe Grüße
von Angsttante am 18.07.2023, 10:55
Dellen, aber vor allem Kratzer beim Obst und Gemüse können dazu führen, dass die Schale nicht mehr intakt ist und somit als Schutz des Fruchtfleisches dienen kann. Was aber nicht bedeutet, dass immer irgendwelche Bakterien wie Listerien vorhanden sind und somit für Sie gefährlich werden können. Im Umgang mit Obst und Gemüse reicht es aus, es vor dem Verzehr zu waschen und kaputte Stellen auszuschneiden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2023