Frage: Ungekühltes Schinkenbrot gegessen

Hallo, habe mir heute morgen ein Schinkenbrot (gekochter Schinken) gemacht, es in einer Glasverpackung aufbewahrt und es erst ca. 4 Stunden später ohne nachzudenken gegessen. Dazwischen war es nicht im Kühlschrank, aber auch keiner großen Hitze ausgesetzt. Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen wegen Listerien oder anderen gefährlichen Keimen. Bin in der 34. Woche. Danke im voraus!

von Patsie123 am 05.03.2019, 17:20

Antwort auf: Ungekühltes Schinkenbrot gegessen

Das ist "das Schicksal" aller Pausenbrote... Man bereitet ein belegtes Brot zu und isst es nach einigen Stunden auf. Dass weder der Schinken noch das Brot oder der Behälter steril sind, ist klar. Trotzdem kommt es dabei kaum zu einer Infektion. Nach meiner Einschätzung und angesichts des Belags (gekochter Schinken) brauchen Sie sich keine Sorgen wegen einer möglichen Infektion zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.03.2019