Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa, ich wünsche mir seit Wochen einen selbstgemachten Nudelsalat. Natürlich mit selbstgemachter Majo. Ich nehme bei der Majo natürlich rohe Eigelbe und gebe immer noch etwas Essig Essenz dazu. Tötet dieser Essig die evt vorhandenen Salmonellen ab?? Kann ich den Nudelsalat so essen? Ich bin Ende des 1. Trimesters. Herzlichen Dank! Viele Grüße Sunny
von sunny160 am 07.04.2020, 17:30
Erstens dürfen Sie davon ausgehen, dass die meisten Eier keine Salmonellen enthalten. Zweitens kann Essig ein Großteil der Salmonellen "erledigen" - das ist in verschiedenen Studien gezeigt worden, ist also wissenschaftlich belegt. Aber der Nudelsalat wird dadurch nicht steril, also nicht ganz bakterienfrei. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist deutlich geringer. Wenn man also all das zusammenfasst, denke ich, dass nichts dagegen spricht, den "lang ersehnten Nudelsalat" zu essen. Guten Appetit !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2020