Hallo Dr Costa, ich habe noch einige Fragen: Spricht etwas gegen Porridge in der Schwangerschaft? Der Bio Schoko Dinkel Porridge besteht aus: Dinkelweizenvollkornflocken, Hafervollkornflocken, Datteln getrocknet, Dinkelweizen gepufft, Bananenflocken (Bananenpüree, Reismehl), Kakaopulver, Haselnüsse gehackt und geröstet, Erdmandeln gemahlen, Amaranth gepoppt. Kann Spuren von Soja, Sesam, Mandeln und Cashewkernen enthalten. Kann Kern- und Schalenteile enthalten. Wie ist es mit Müsli in Bezug auf rohes Getreide? Hier geht es um ein Bio-Schokomüsli mit u.a. Hafer-, Weizen-, Roggen- & Gerstenvollkornflocken. Darf Multidirektsaft mit Ananas getrunken werden? Wie lange darf man Margarine, Ketchup und co. nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren? Darf in der Schwangerschaft jede Essigsorte gegessen werden oder gibt es Ausnahmen? Können Petersilie, Petersilienwurzel, Sellerie und Markklößchen in einer frischen Suppe dem Baby schaden? Darf man Tütensuppen essen? (Petersilie, etc.) Danke!
von Wichtelin am 09.12.2021, 12:16
Gegen Porridge in der Schwangerschaft spricht nichts. Wenn man die Inhaltsstoffe ansieht, dann fällt auf, dass ziemlich viel Kohlenhydrate enthalten sind... Essen Sie das bitte nicht täglich, weil Porridge eben viel Zucker enthält. Müsli gilt als gesund, trotz des rohen Getreides. Wenn "Schoko" darin ist, müssen Sie davon ausgehen, dass auch hier viel Zucker im Spiel ist... Margarine und Ketchup kann nach dem Öffnen ziemlich lange im Kühlschrank aufbewahren, nach meiner Schätzung bis zu 2-3 Wochen. Achten Sie aber bitte auf Aussehen, Geruch und Geschmack... Essig stellt in der Schwangerschaft kein Problem dar. Petersilie, Petersilienwurzel und Sellerie dürfen Sie in der Schwangerschaft in Maßen genießen. Petersilie kann allerdings (in höherer Menge) zu Gebärmutterkrämpfen führen - wenn Sie also unter Wehen bzw. Blutungen leiden, sollten Sie sie vermeiden. In Tütensuppen ist "von allem ein bisschen" enthalten... Sie dürfen solche Suppen aber essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.12.2021