Guten Abend Herr Dr Costa, ich bin neu in die Wohung eingezogen und habe die Schränke mit normalem Küchenessig sauber gewischt. Auf einen nassen Lappen habe ich einen grosszügigen Schuss Essig gegeben.Nach kurzer Zeit merkte ich, dass der Essig an den Händen zieht.Habe deswegen sofort meine Hände mit sensitive Schampoo mehrmals gewaschen. Kann ich dadurch dem Baby geschadet haben? ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche.Der Essig ist ein normaler weisser Essig, den man für Salata benutzt.   Doch leider geht die Geschichte weiter.Am Abend kam dann der Elektriker für die neue Wohung und fasste mit seinen dreckigen Händen den Türgriff an. Ich habe erneut zum nassen Lappen gegegriffen und ihn mit Essig beteufelt um den Türgriff zu reinigen. Danach habe ich mir mit sensitive Schampoo die Hände und das Gesicht gewaschen.Kurz danach brannten meine Augen leicht und tränten ganz wenig. Ich konnte aber weiterhin sehen und musste mir auch nicht die Augen zuhalten. Vielleicht lag es an dem Schampoo, aber ich möchte davon ausgehen, dass es an meinen Essighänden lag.Vorsichtshalber.   Deshalb meine Frage,kann ich aus beiden Fällen an einem Tag ein Nachteil beim Baby hervorrufen haben?  Der Essig ist ein normaler Essig, den man in der Küche benutzt.     Deine Schwangerschaftswoche: 9
von Fee24 am 09.01.2024, 18:23
Dieser "normale Küchenessig" fügt Ihnen keinen Schaden in der Schwangerschaft zu, keine Sorge. Essig auf der Haut ist kein Problem und Speiseessig dürfen Sie auch im Salat essen, er enthält keinen Alkohol. Eine Türklinike ist zwar niemals ganz bakterien- und virenfrei, wenn Menschen diese verwenden, aber sie muss nicht ständig abgewischt werden. Ab und zu, ja, aber nicht nach jedem Besuch. Auch in der Schwangerschaft haben Sie eine funktionierende Immunabwehr, die Sie schützt. Auch ich nehme an, dass Ihre Augen durch den Shampoo oder durch die Kombination "Essig+Shampoo" gereizt wurden. Das ist unagenehm, aber dem Baby schadet das ganz sicher nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.01.2024