Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe mir aus Gluscht den o.g. Kartoffelsalat im Discounter gekauft - nie hungrig einkaufen :-) Jetzt kamen mir im Auto Bedenken. Kann von so einem Salat eine Gefahr für das Baby ausgehen? Ab und an liest man ja Rückrufe von Fertigsalaten wegen Listeriose. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
von 1234567 am 29.06.2023, 12:24
Ein Kartoffelsalat, der nur mit Essig und Öl zubereitet worden ist, dürfte ziemlich unproblematisch sein. Irgendwelche Rückrufe bedeuten nicht, dass alle Kartoffelsalate von allen Herstellern voller Bakterien sind. Ganz im Gegenteil... Diesen Salat dürfen Sie also essen. Will damit nicht sagen, dass solche Fertigsalate generell "empfehlenswert" sind, aber trotzdem... Besser sind solche Salate, die man selbst zubereitet, aber das wissen Sie ja auch...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.06.2023