Frage: Listerien oder Salmonellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med . Serban-Dan Costa. ( ich werde hier vielleicht ein paar Fehler machen, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, Entschuldigen Sie bitte. ) Ich bin nicht mehr schwanger, mein Baby ist 14 Wochen alt , aber da ich Sie hier ständig lese habe sozusagen ein Großes Vertrauen zu allem was Sie sagen. Gestern habe ich für meinen Kleinen die Flasche vorbereitet. Mit dem heißen Wasser damit ich mein Sohn noch baden kann. Als die Flasche dann zu kalt war, da ich den Kleinen gebadet habe und umgezogen habe , habe ich die in der Mikrowelle erwärmt. Als ich die Flasche schon gegeben habe, habe mich erinnert das ich vorher Abendessen gekocht habe und in der Mikrowelle das Hackfleisch auf den Teller aufgetaut habe. Die Frage lautet konnte mein Kleine Listerien oder Salmonellen abbekommen, da er ständig dir Flasche abgefasst hat und seine Hände in dem Mund gezogen hat. Vielen Dank im Voraus

von Diana_ekim7 am 01.06.2021, 08:44

Antwort auf: Listerien oder Salmonellen

Da Sie das Hackfleisch zum Auftauen auf einem Teller im Mikrowellenherd gelegt hatten, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Fläche darunter sauber geblieben ist. Dass Listerien oder Salmonellen während des Auftauens "herumspringen" oder gar fliegen (das können sie ganz sicher nicht !), ist ausgeschlossen. Wenn Ihr Kind nun die Flasche anfasst und dann die Finger in den Mund steckt, passiert nichts. Ein Tipp von mir: wischen Sie die Flasche mit einem sauberen, feuchten Tuch ab, bevor Sie sie dem Baby in die Hand geben. Dass Kinder alles Mögliche in den Mund stecken, ist halt so - eine saubere Falsche wäre dann aber sicher.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2021