Frage: Salmonellen/Listerien durch Pfannkuchen?

Guten Abend, ich habe heute Pfannkuchen gemacht und eigentlich darauf geachtet dass sie gut durchgebacken sind. Allerdings waren manche Stellen noch weich und bisschen teigig da die Pfannkuchen etwas dicker waren, trotzdem hab ich sie gegessen. Ich habe die Pfannkuchen auf Stufe 4-6 am Herd gebacken ca. 5 Minuten ich weiß leider nicht wie viel grad die Herdplatte dann hatte. Muss ich mir jezt Sorgen machen wegen den rohen Eiern im Teig, dass ich mich mit Salmonellen oder Listerien infiziert habe? Ist mein Ungeborenes gefährdet? Vielen Dank schonmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Jul20 am 12.03.2020, 19:01



Antwort auf: Salmonellen/Listerien durch Pfannkuchen?

Pfannkuchen gelten eigentlich als ziemlich sicher, weil die Eier doch "ordentlich" erhitzt werden. Wenn man bedenkt, dass ein Salmonellen- bzw. Listerienbefall frischer Eier sehr selten ist, können Sie sich selbst vorstellen, dass die Gefahr einer Infektion sowieso sehr klein ist. Man muss also aus Pfannkuchen keine Schuhsohlen machen... So, wie Sie sie zubereitet haben, war es richtig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Crêpes/Pfannkuchen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse gern selbstgemachte crêpes. Der Teig besteht aus Mehl,Milch und Eiern. In eine Pfanne gebe ich dann eine Suppenkelle Teig und lasse ihn pro seite nur etwa eine Minute in der Pfanne. Reicht das aus wegen den Eiern? Ich habe Bedenken das sie nicht richtig durch sein könnten weil die Eier ja nur ganz kurz erhitz...


Wie lange überleben Salmonellen etc.?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa. An dem GrillRost von unserem Elektro grill welchen wir vor 2 Jahren das letzte mal benutzt haben waren noch Fleischreste da dieser nicht richtig gesäubert wurde. Ich habe den Grill natürlich entsorgt allerdings bin ich dabei mit dem Finger an das GrillRost gekommen und habe etwas Staub eingeatmet der sich...


Tötet Essig Salmonellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa, ich wünsche mir seit Wochen einen selbstgemachten Nudelsalat. Natürlich mit selbstgemachter Majo. Ich nehme bei der Majo natürlich rohe Eigelbe und gebe immer noch etwas Essig Essenz dazu. Tötet dieser Essig die evt vorhandenen Salmonellen ab?? Kann ich den Nudelsalat so essen? Ich bin Ende des 1. Trim...


Listerien oder Salmonellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med . Serban-Dan Costa. ( ich werde hier vielleicht ein paar Fehler machen, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, Entschuldigen Sie bitte. ) Ich bin nicht mehr schwanger, mein Baby ist 14 Wochen alt , aber da ich Sie hier ständig lese habe sozusagen ein Großes Vertrauen zu allem was Sie sagen. Gestern h...


Eier - Pfannkuchen

Hallo lieber Dr Costa, ich habe die Vermutung das mein Pfannkuchen nicht ganz durch war, er war heiß und nicht mehr flüssig aber halt noch so „cremig“. In dem Pfannkuchen waren Äpfel mit drin. Besteht hier eine Gefahr von Listeriose oder Salmonellen? Danke für ihre Hilfe immer!


Durchfall nach Pfannkuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Serban-Dan Costa, danke für Ihre sehr angenehme Art in diesem Forum. Gestern Abend gegen 19 Uhr habe ich zwei Pfannkuchen gegessen. Nachts zwischen 3-4 Uhr bin ich durch Bauchschmerzen aufgewacht und hatte Durchfall. Nur dieses eine mal. Kein Fieber, kein Erbrechen/Übelkeit, Schüttelfrost usw. Die Eier und der rest d...


Salmonellen

Guten Morgen Dr. Costa, da ich seit Montag anhaltend Durchfall habe (vor allem Nachts), frage ich mich nun ob auch eine Salmonellen Infektion dahinter stecken könnte. Das einzig möglicherweise verdächtige, was ich in dieser Zeit gegessen habe war ein zwei Stunden gekochter Sauerbraten, Kartoffelklöße und Blaukraut. Ansonsten nur am Sonntag A...


Salmonellen

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin in der 22.Woche schwanger und habe seit 1,5 Wochen mit einer Gebärmutterhals mit Trichter zu kämpfen. Ich nehme daher hochdosiert Magnesium. Jetzt ist es mir passiert, dass ich am Sonntag und gestern jeweils einen Riegel der von Ferrero zurückgerufenen Produkte gegessen habe und mache mir Sorgen, mich mit Sal...


Listerien, Salmonellen und Toxoplasmose in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt bei 37+0 und zähle zu den sehr vorsichtigen Frauen, die außer Haus keinen Salat essen (auch wenn Sie immer wieder betonen, dass in der Gastronomie alle hygienisch geschult sind, sind meine Erfahrungen als ich früher in der Gastro gearbeitet habe, nicht so positiv gewesen), nichts von der Frischetheke, kein Cro...


Pfannkuchen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich hätte eine kurze Frage bzgl. Pfannkuchen, denn ich habe diese vorhin zubereitet mit Eiern, die wir noch von Ostern hatten. Diese waren nicht gekühlt, eventuell scheint auch manchmal die Sonne dort, wo sie stehen und das MHD war bis heute. Auf Grund dessen habe ich diese im Wasser getestet und da sie unten blieben, habe...