Frage: Salmonellen/Listerien durch Pfannkuchen?

Guten Abend, ich habe heute Pfannkuchen gemacht und eigentlich darauf geachtet dass sie gut durchgebacken sind. Allerdings waren manche Stellen noch weich und bisschen teigig da die Pfannkuchen etwas dicker waren, trotzdem hab ich sie gegessen. Ich habe die Pfannkuchen auf Stufe 4-6 am Herd gebacken ca. 5 Minuten ich weiß leider nicht wie viel grad die Herdplatte dann hatte. Muss ich mir jezt Sorgen machen wegen den rohen Eiern im Teig, dass ich mich mit Salmonellen oder Listerien infiziert habe? Ist mein Ungeborenes gefährdet? Vielen Dank schonmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Jul20 am 12.03.2020, 19:01

Antwort auf: Salmonellen/Listerien durch Pfannkuchen?

Pfannkuchen gelten eigentlich als ziemlich sicher, weil die Eier doch "ordentlich" erhitzt werden. Wenn man bedenkt, dass ein Salmonellen- bzw. Listerienbefall frischer Eier sehr selten ist, können Sie sich selbst vorstellen, dass die Gefahr einer Infektion sowieso sehr klein ist. Man muss also aus Pfannkuchen keine Schuhsohlen machen... So, wie Sie sie zubereitet haben, war es richtig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2020