Sehr geehrter Herr Dr. Costa Nur zufällig habe ich im Expertenforum gelesen, dass man Paranüsse in der Schwangerschaft infolge der erhöhten Radioaktivität meiden sollte und im Übrigen auf maximal zwei Stück begrenzen sollte. Noch nie habe ich davon gehört, dass ist in der Schweiz offenbar nicht so bekannt. Jedenfalls habe ich ca. in den letzten zwei Jahren täglich 3 Stück Paranüsse gegessen, so auch bis jetzt in den ersten 9 Wochen meiner Schwangerschaft. Mit welchen Schäden muss ich möglicherweise rechnen? Besteht nun für das Baby oder auch für mich eine erhöhte Krebsgefahr? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Bemühungen und grüsse Sie freundlich.
von Veronika5 am 26.01.2023, 11:18
Paranüsse haben die Tendenz, radioaktives Radium aufzunehmen, und zwar mehr als andere Lebensmittel. Das hängt aber davon ab, woher die Paranüsse kommen, d.h. wie viel Radioaktivität in den Böden und der ganzen Umgebung der Bäume vorhanden ist. Wie hoch die Belastung mit Radioaktivität im Ursprungsland bzw. in der Region ist, aus der die Nüsse stammen, können weder Sie noch ich herausfinden. Radioaktivität gibt es aber überall, auch in Europa, das gehört zu unserer Welt dazu. Entscheidend ist nur, dass wir nicht zu viel Kontakt damit haben. Die sicherste und einfachste Vorgehensweise ist, diese Nüsse während der Schwangerschaft zu meiden. Dass Sie nun über mehrere Wochen Paranüsse gegessen haben, kann man nicht ändern. Aber die Wahrscheinlichkeit einer hohen Belastung mit einem radioaktiven Stoff ist sehr gering, zumal Sie ja nur 3 Nüsse pro Tag gegessen haben. Mein Tipp ist, auf diese Paranüsse doch zu verzichten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.01.2023