Hallo . Ich bin in der 33. ssw meine Frauenärztin meinte das eine listerose jetzt nicht mehr schlimm wäre . Also das das Kind ja nun voll entwickelt ist . Ich lese aber andere Infos im Internet. Können sie mir da helfen? Liebe Grüße und großes danke
von Nickyta am 10.10.2023, 12:06
Eine Listeriose ist eine sehr seltene Infektionskrankheit, die immer ein Problem darstellen kann. Man kann also nicht sagen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft die Listeriose keine Folgen mehr hat. Das gilt aber für alle Infektionen. Listerien können durch die Plazenta auch in den letzten Monaten der Schwangerschaft das Baby erreichen und eine Infektion verursachen. Die Infektion kann sogar während der Geburt übertragen werden. Bitte verstehen Sie mich richtig, ich will Ihnen keine Angst machen, weil Listeriosen wirklich sehr selten sind. Aber die Vorsichtsmaßnahmen bei der Lagerung und Zubereitung der Lebensmittel gelten auch für die letzten Monate der Schwangerschaft.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2023