Frage: Rohes Hähnchen Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, wahnsinn was Sie für eine Geduld mit uns Schwangeren haben vielen Dank dafür. Mir ist wirklich was doofes bei meiner Schwiegermutter passiert. Sie hat für uns gegrillt und wollte dass, das Hähnchenfleisch wirklich durch für mich ist, sie empfand es aber als zu dick und legte es mir dann auf den Teller und meinte ich solle es mal durchschneiden damit es dünner ist. Perplex habe ich das natürlich gemacht. Sie legte das Fleisch zurück auf den Grill. Nun ist mein Besteck mit dem rohen Fleisch in Berührung gekommen, da es nur außen angebraten war. Ich bin dann rein gegangen und habe es mit Spüli abgewaschen ohne abtrocknen und dann wieder benutzt. Hat das ausgereicht oder können da noch Erreger dran gewesen sein? Durch das aufschneiden ist auch Fleischsaft auf meinen Teller gelangt. Ich hatte noch Kartoffelsalat auf dem Teller glaube aber nicht das es damit in Berührung kam. Habe weiter von dem Teller gegessen. Besteht da ein Risiko für Listerien oder Toxoplasmose?

von Carriee am 16.09.2021, 10:02

Antwort auf: Rohes Hähnchen Fleisch

Danke für das Lob - aber eines müssen Sie wissen, nämlich dass jemand, der keine Geduld hat, in der Geburtshilfe nichts verloren hat. Ein berühmter deutscher Geburtshelfer hat einmal geschrieben, dass das wichtigste Instrument eines guten Geburtshelfers ist ein Hocker, auf dem er sitzt und ... wartet. Das ist nicht witzig gemeint, es ist so. Die Sache mit dem Messer ist eigentlich harmloser als es scheint. Es war zwar eine gute Idee, das Messer abzuwaschen, nachdem Sie das nicht ganz durchgebratene Hähnchenfleisch damit durchgeschnitten haben. Aber auch wenn Sie das nicht gemacht hätten, wäre sehr wahrscheinlich auch nicht viel passiert. Meistens reicht es aus, das Messer einfach nur abzuwischen. Aber so war es definitiv sehr gut und ich sehe keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.09.2021