Frage: Rohes Hähnchen Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, wahnsinn was Sie für eine Geduld mit uns Schwangeren haben vielen Dank dafür. Mir ist wirklich was doofes bei meiner Schwiegermutter passiert. Sie hat für uns gegrillt und wollte dass, das Hähnchenfleisch wirklich durch für mich ist, sie empfand es aber als zu dick und legte es mir dann auf den Teller und meinte ich solle es mal durchschneiden damit es dünner ist. Perplex habe ich das natürlich gemacht. Sie legte das Fleisch zurück auf den Grill. Nun ist mein Besteck mit dem rohen Fleisch in Berührung gekommen, da es nur außen angebraten war. Ich bin dann rein gegangen und habe es mit Spüli abgewaschen ohne abtrocknen und dann wieder benutzt. Hat das ausgereicht oder können da noch Erreger dran gewesen sein? Durch das aufschneiden ist auch Fleischsaft auf meinen Teller gelangt. Ich hatte noch Kartoffelsalat auf dem Teller glaube aber nicht das es damit in Berührung kam. Habe weiter von dem Teller gegessen. Besteht da ein Risiko für Listerien oder Toxoplasmose?

von Carriee am 16.09.2021, 10:02



Antwort auf: Rohes Hähnchen Fleisch

Danke für das Lob - aber eines müssen Sie wissen, nämlich dass jemand, der keine Geduld hat, in der Geburtshilfe nichts verloren hat. Ein berühmter deutscher Geburtshelfer hat einmal geschrieben, dass das wichtigste Instrument eines guten Geburtshelfers ist ein Hocker, auf dem er sitzt und ... wartet. Das ist nicht witzig gemeint, es ist so. Die Sache mit dem Messer ist eigentlich harmloser als es scheint. Es war zwar eine gute Idee, das Messer abzuwaschen, nachdem Sie das nicht ganz durchgebratene Hähnchenfleisch damit durchgeschnitten haben. Aber auch wenn Sie das nicht gemacht hätten, wäre sehr wahrscheinlich auch nicht viel passiert. Meistens reicht es aus, das Messer einfach nur abzuwischen. Aber so war es definitiv sehr gut und ich sehe keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt mit der rohen Wurst Sucuk. Er hat erst mit seinen Händen die Wurst aufs Brot gelegt und dann eine Scheibe Käse genommen. Nun hat er das wohl gestern auch so gemacht und ich habe gestern von diesem Kä...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber gelassen aber kann ich damit meinem Baby geschadet haben (wegen Gärungsprozessen o.ä.)? Ist es bei diesen Temperaturen sicher Fleisch im Supermarkt zu kaufen wenn man es in einer Kühltasche transpor...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit ...


Hähnchen im Ofen

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann ein ganzes Huhn (1kg) im Ofen vorbereitet, bei 190 Grad Umluft. Rund um das Huhn (und ein wenig unter dem Hähnchen) waren Kartoffeln und Karotten verteilt. Ich habe nach ca. 20-25 min im Ofen nachgeschaut und gesehen, dass die Kartoffeln und Karotten bereits durch waren und wollte diese herausn...


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...