Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit der dünnen Schale.. (Sun) und wasche sie kurz ab, bevor ich sie aufschneide und auslöffle. Hähnchen: Ich hatte Pasta mit Hähnchengeschnetzelten, wobei das Hähnchen noch sehr sehr weich war in der Konsistenz und wahrscheinlich nicht ganz durch (Farbe schlecht zu beurteilen, da an weisser Rahmsauce, die auch nicht gut gekocht war). Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist Hähnchenfleisch nicht sehr anfällig auf Listerien? Bei kleineren Stücken sind 70 Grad auch relativ schnell erreicht oder? Selbst wenn das Fleisch noch weich war? Herzlichen Dank!!
von Lena96123 am 31.10.2023, 19:17
Diese Inkubationszeit von 2 Wochen bei einer Listeriose gilt so als Mittelwert. Es kann schon länger bis zu einem Ausbruch dauern, auch nach den besagten 70 Tagen kann es zu einer Listeriose kommen. Von einem "Standard" kann man nicht reden, aber Wissenschaftler haben eben herausgefunden, dass es auch mal deutlich länger dauern kann, bis die Krankheit ausbricht. Wenn Sie die Kiwis waschen und dann nur den Inhalt essen, ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Hähnchengeschnetzeltes enthält keine Bakterien, wenn Sie das Fleisch kochen. Kochen bedeutet ja, dass eine Temperatur um 100°C und mehr erzielt wird. Darin sind keine Listerien mehr enthalten und das gilt auch für den Fall, dass das Fleisch noch weich ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.11.2023