Frage: Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Hallo Herr Prof. Dr. Med Costa, heute war ich einkaufen und habe mir die Aoste Sticks Hähnchen geholt. Und 1,5 Sticks gegessen. Danach hab ich gegoogelt und gesehen das man das ja eig nicht essen sollte. Habe nun starke Angst und Panik mir dadurch Toxoplasmose, Listerien etc eingefangen zu haben und meinem Baby geschadet zu haben bzw. das es Spätfolgen gibt. Die Salami wird ja nur luftgetrocknet. Wie hoch ist das Risiko, dass etwas passiert sein könnte ? Sollte ich lieber eine Blutuntersuchung machen lassen? Mache mir schreckliche Vorwürfe. Danke vorab und liebe Grüße,

von Manja1202 am 07.07.2022, 15:16



Antwort auf: Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Luftgetrocknete Salami birgt schon die Gefahr, dass darin bestimmte Bakterien und Parasiten überleben. Das gilt auch für Toxoplasmen, aber diese Gefahr ist sehr klein. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich durch diese Aoste Sticks infiziert haben. Zu Ihrer Sicherheit können Sie aber einen Test auf Toxoplasmose beim nächsten Frauenarzt-Termin veranlassen. Am besten ist es, den Test etwa nach 2-3 Wochen durchführen zu lassen, nicht früher.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hähnchen nicht durch/Angst vor Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa,ich bin frisch schwanger und achte schon die ganze Zeit sehr aufs Essen.Am Wochenende habe ich jedoch Hühnchen gegessen,das nicht durch war.Es ist mir viel zu spät aufgefallen,so dass ich 1-2Gabeln davon gegessen habe.Ich mache mir nun unheimliche Sorgen wegen Toxoplasmose.Mein nächster Arzttermin ist nächste Woche Dienstag.Wie...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...


Toxoplasmose Angst Ssw 29

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, Mir ist beim Essen zubereiten was blödes passiert. Ich habe mir bio Hähnchenunterkeulen im Ofen gemacht. Leider hatte ich vergessen diese vorher aufzutauen und habe diese dann direkt in eine Auflaufform bei 185 Grad in den nicht vorgeheizten Backofen gegeben. Aufgeheizt war der Ofen nach 8 Minuten. Nach 5...


Extreme Angst vor Listerien

Hallo Herr Costa, Ich habe extreme Angst mich mit listerien anzustecken/infizieren. Bei jedem Essen denk ich fast schon daran: darf ich das essen oder nicht?! Das stresst und nervt nicht nur meinen Partner sondern auch mich extremst. Gestern waren wir in einem veganen Restaurant, da gab es Sandwiches mit einer veganen Käsecreme (auf Cas...


Ist der große Zuckertest gefährlich? Hab Angst davor!

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in der 30. Woche schwanger und hatte vor vier Wochen den kleinen Zuckertest. Der verlief unauffällig. Da ich seit einigen Wochen eine Verschlechterung meiner Sehkraft (in der Ferne seh ich verschwommen) festgestellt hab, möchte meine Frauenärztin, dass ich den großen Zuckertest mache. 75g Zucker...


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit ...


Hähnchen im Ofen

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann ein ganzes Huhn (1kg) im Ofen vorbereitet, bei 190 Grad Umluft. Rund um das Huhn (und ein wenig unter dem Hähnchen) waren Kartoffeln und Karotten verteilt. Ich habe nach ca. 20-25 min im Ofen nachgeschaut und gesehen, dass die Kartoffeln und Karotten bereits durch waren und wollte diese herausn...


Gewichtsabnahme und Angst / Auswirkungen auf Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht gr...


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...