Frage: Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Hallo Herr Prof. Dr. Med Costa, heute war ich einkaufen und habe mir die Aoste Sticks Hähnchen geholt. Und 1,5 Sticks gegessen. Danach hab ich gegoogelt und gesehen das man das ja eig nicht essen sollte. Habe nun starke Angst und Panik mir dadurch Toxoplasmose, Listerien etc eingefangen zu haben und meinem Baby geschadet zu haben bzw. das es Spätfolgen gibt. Die Salami wird ja nur luftgetrocknet. Wie hoch ist das Risiko, dass etwas passiert sein könnte ? Sollte ich lieber eine Blutuntersuchung machen lassen? Mache mir schreckliche Vorwürfe. Danke vorab und liebe Grüße,

von Manja1202 am 07.07.2022, 15:16

Antwort auf: Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Luftgetrocknete Salami birgt schon die Gefahr, dass darin bestimmte Bakterien und Parasiten überleben. Das gilt auch für Toxoplasmen, aber diese Gefahr ist sehr klein. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich durch diese Aoste Sticks infiziert haben. Zu Ihrer Sicherheit können Sie aber einen Test auf Toxoplasmose beim nächsten Frauenarzt-Termin veranlassen. Am besten ist es, den Test etwa nach 2-3 Wochen durchführen zu lassen, nicht früher.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.07.2022