Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Familie am Ostermontag (10.04.) zurückerinnert und mir ist wieder eingefallen, dass ich dort kurzfristig ein nur halb durchgebratenes Stück Hähnchen im Mund hatte. Als ich es merkte, habe ich es sofort wieder ausgespuckt und von dem Stück auch nichts runtergeschluckt. Habe dann an einer anderen Stelle vom Fleisch nochmal eine kleine Scheibe angeschnitten und diese war komplett durch. Das Stück habe ich dann gegessen und den Rest liegengelassen. Ist mit den beschriebenen Symptomen eine Infektion mit Listerien wahrscheinlich? Ich hatte bereits 2 FG und bisher läuft alles gut bei dieser Schwangerschaft. Danke im Voraus für ihre Antwort. Mfg
von Nicole12344 am 20.04.2023, 23:07
Ihre Info, dass "Schwangere schneller mal krank werden" entspricht weder der Realität noch meiner persönlichen Erfahrung nach fast 40 Jahren Beruf... Das ist eine "Internet-Erkenntnis", würde ich mal sagen.... Wenn Sie das nicht ganz durchgebratene Stück Hähnchen im Mund hatten, ohne es zu essen, gehe ich davon aus, dass es nur ein kurzer Kontakt war. Eine Infektion findet nur dann statt, wenn man eine infizierte Speise isst, weil die Listeriose eine Lebensmittelerkrankung ist. Mit diesem kurzen Kontakt kommt Ihr Immunsystem ganz gut zurecht, keine Sorge. Die von Ihnen beschriebenen Symptome entsprechen am ehesten einer Erkältung, also einer viralen Infektion, die für die Jahreszeit ziemlich typisch ist. Eine Infektion mit Listerien ist eher unwahrscheinlich, kann sie aber nicht ganz ausschließen. Daher sollten Sie beim nächsten Frauenarztbesuch das doch ansprechen. Drücke Ihnen die Daumen, dass es diesmal klappt !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.04.2023