Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. S.-D. Costa, vielen Dank zunächst mal, Unterstützung die sie hier täglich leisten. Aktuell bin ich in der 12.SSW. Mit meinem Gyn. habe ich besprochen, dass es sinnvoll wäre, Omega 3 zu supplementieren, da ich mich vegetarisch ernähre. Aktuell nehme ich 1 Kps. von Innonature Omega 3 täglich. (303 mg DHA u. 12mg EPA pro Kps.) Ist das ausreichend? Ich habe verschiedene Angaben gefunden, zB dass DHA und EPA in einem Verhältnis 2:1 eingenommen werden sollen. Da wäre ich ja weit von entfernt. Genügt das enthaltene EPA? Außerdem nehme ich ab der 13.SSW Orthomol Natal, ist die enthaltene Folsäure (500 Microgramm) ausreichend? Die Menge ist in verschiedenen Präparaten auch unterschiedlich, was mich verwirrt. Es ist auch Omega3 enthalten (DHA 300mg, EPA 40mg). Ich würde dann die Kapseln weglassen bzw. um die Menge ergänzen die tgl vorgesehen ist. Bis zu meinem nächsten Termin ist es noch etwas hin,deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Sie.
von Christina1611 am 08.11.2022, 11:42
Eine allgemein gültige bzw. vorgeschriebene Dosis für die Substitution mit ungesättigten Fettsäuren (Omega 3) in Ergänzung zur vegetarischen Ernährung gibt es nicht. Nach meiner Einschätzung ist die von Ihnen genannte Kapsel in Ordnung. Manche Ernährungsspezialisten empfehlen eine Mindestdosis von DHA von 200 mg täglich. Etwas mehr ist aber kein Problem. Nach der 12. Schwangerschaftswoche ist eine Folsäure-Einnahme nur dann nötig, wenn Sie unter einem Folsäuremangel leiden. Bitte besprechen Sie das mit Ihrer Frauenärztin, weil im Falle einer vegetarischen Ernährung eine Folsäuresubstitution bzw. eine Vitamineinnahme eigentlich nicht notwendig ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.11.2022