Hallo Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 9 Woche und seit 5 Minuten hier angemeldet, da Sie immer so kompetent antworten ohne einem das Gefühl zu geben, dass man völlig gagga ist. Dieses Gefühl beschleicht mich seit dem pos. Test immer wieder. Nun zu meiner Frage: Ich habe zusätzlich zu Fertilovit FTHY, VitD+K2 und eben Omega 3 Kapseln genommen. (Je Kapsel 750 mg Omega 3 mit 400 mg EPA und 300 mg DHA). Was auch immer das genau bedeuten soll. Jetzt habe ich gelesen, dass man kein Vit A und Fischleberöl nehmen soll in den ersten 3 Monaten, dass es sogar teratogen wirken kann. Habe nun leider gegoogelt (verraten Sie es keinem, mein Kiwu Arzt hat es mir strengstens verboten;-) ) Habe jedenfalls nicht herausgefunden ob in diesen Kapseln jetzt Vit A oder dieses Fischleberöl drin steckt. Jetzt hab ich so aufgepasst die letzten Wochen beim Essen, im Alltag und sogar meine Kosmetik durch sauteures Öko Zeug ersetzt um ja nix falsch zu machen und dann das. Verwirrte Grüße Isabell
von Gänseblümchen_1990 am 03.05.2022, 08:48
Es freut mich, dass Sie dieses Forum mögen. "Völlig gaga" sind Sie sicherlich nicht, wenn Sie nicht wissen, was so auf dem Markt der sogenannten Nahrungsergänzungsmittel angeboten wird. Schwangere, die sich normal, d.h. ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, brauchen dieses "Zeug" nicht. Das Einzige, was Sie als Schwangere in Tablettenform einnehmen sollten, wäre Folsäure bis einschließlich der 12. SSW und eventuell Jod, falls Ihre Schilddrüse normal funktioniert. Fertilovit FTHY enthält ausreichend Folsäure und kein Vitamin A, das ist schon mal die gute Nachricht. Ob Sie Omega 3 Kapseln zusätzlich zur Nahrung brauchen, hängt davon ab, ob Sie gelegentlich (z.B. einmal pro Woche) Fisch essen. Wenn Sie Fisch mögen, brauchen Sie diese zusätzlichen ungesättigten Fettsäuren (das sind nämlich die EPA und DHA) nicht. Dass Ihr Frauenarzt Ihnen das "Googeln" verboten hat, zeigt nur, dass er ein guter Arzt ist - sagen Sie ihm einen schönen Gruß von mir ! Googeln führt nämlich zu hässlichen und doofen Kindern, das ist wissenschaftlich bewiesen, ganz ehrlich !... Das "sauteure kosmetische Öko Zeug" sollten Sie bitte weiter verwenden, weil die Hersteller dieses Krams ja Kinder in der Ausbildung haben und auch mal Geld verdienen müssen. Damit tun Sie also etwas Gutes ! Wenn Ihr Frauenarzt damit einverstanden ist, sollten Sie die Tabletten nach der 12. Schwangerschaftswoche absetzen. Und ernähren Sie sich ganz normal, genießen Sie mal die nächsten Monate mit dem tollen (und ebenfalls voraussichtlich "sauteuren") Obst aus unseren Regionen. Habe gerade festgestellt, dass die Erdbeeren und der Spargel super gut schmecken, aber so teuer sind, dass ich mir überlege, sie als Investition und nicht als Lebensmittel anzusehen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.05.2022