Liebes Expertenteam Ich bin nun in der 23.SSW und hätte eine Frage: Ich habe letzte Woche folgendes zuerst gekocht und anschliessend mit Sahne (pasteurisiert) im Backofen erhitzt und gegessen gegessen: Brokkolie Zukkini Zwiebel Peperoni Schmezkäse (pasteurisiert) Am nächsten Tag habe ich das Essen mit zur Arbeit genommen und im Backofen noch einmal ordentlich erhitzt und mit kaltem Naturjoghurt (pasteurisiert) gegessen. Um 13.00 Uhr habe ich es gegessen und gegen 15.00 Uhr Blähungen gehabt. Um ca. 17.00 Uhr dann Magenschmerzen mit Übelkeit und Durchfall gehabt. Nach 18.00 Uhr hatte ich nichts mehr. Ausser nach 3 Tagen noch einmal kurz Durchfall ohne weitere Beschwerden. Deshalb bin ich nicht zum Arzt. Nun bin ich verunsichert, ob es was Schlimmes gewesen war? Meine Fragen: 1) Muss ich mir Sorgen machen? 2) Kann es sein, dass es vom Naturjoghurt war? Der war aber verschlossen und vorher im Kühlschrank. Allerdings war das Wetter sehr heiss, kann eine Kontamination mit Listeriose auf dem Weg zur Arbeit erfolgen? 3) 2 Tage davon hatte ich Reis mit Butter gekocht. Allerdings war die Butter um ca. 9 Tage abgelaufen. Habe es erst später bemerkt. Oder kann es von dem sein? 4) Nehmen wir an, das Joghurt oder die Sahne wäre hinten im Kühlschrank vereist gewesen und anschliessend wieder aufgetaut, wäre das ein problem gewesen? Bin Ihnen sehr dankbar um Ihre Antwort.
von Aghlp am 23.08.2018, 07:41
Zu Ihren Fragen: 1) Wegen des erhitzten Gemüses mit Schmelzkäse brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - darin waren keine Bakterien enthalten. 2) Es gibt kaum etwas gesünderes als Naturjoghurt. Auch wenn Sie diesen in einem Listeriose-Auto transportiert haben... 3) Wenn die Butter um ca. 9 Tage abgelaufen war, ist das normalerweise kein Problem. Das MHD ist keine absolute Zeitangabe, nur eben ein "mittleres Haltbarkeitsdatum"... 4) Wenn das Joghurt oder die Sahne hinten im Kühlschrank vereist waren und Sie sie aufgetaut haben, ist das kein Problem. Der Durchfall, den Sie kurzfristig hatten, darf nach meiner Einschätzung als harmlos eingestuft werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.08.2018