Hallo Herr Costa, ich lese regelmäßig in Ihrem Forum, danke für Ihre ganzen Ratschläge! Nun habe ich eine Frage: ich komme gerade aus Frankreich zurück und bin dort leider gleich zweimal in die Rohmilchfalle getappt. Erst habe ich bei Freunden Rohmilchbutter (aus dem Supermarkt) gegessen dann einmal ein klein bisschen Rohmilchfrischkäse/-Feta vom Markt im Restaurant. Am letzten Abend habe ich mich dann draußen etwas verkühlt und nun habe ich eine Erkältung (erst Nase zu, jetzt Husten). Meinen Sie ich sollte weitere Schritte unternehmen um zu überprüfen ob ggf. doch ein Zusammenhang besteht zum Rohmilchkäse? Ich halte dies eigentlich für unwahrscheinlich, da ich kein Fieber und lediglich leichte Druckkopfschmerzen habe von der Erkältung, bin aber etwas verunsichert. Auch und allgemein ist mein Kind aktuell weniger aktiv als zuvor bzw. spüre ich es weniger aber dies kann ja auch tausend Ursachen haben. Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
von Wonnenblume am 14.04.2022, 11:30
Aus Rohmilch hergestellte Milchprodukte können unter anderem Listerien enthalten. Selten, aber trotzdem... Es ist also nicht "automatisch", man infiziert sich nicht immer mit Listerien, wenn man Butter oder Käse aus Rohmilch isst. Die Diagnose ist in der Schwangerschaft problematisch, weil es keine einfachen Tests gibt, die man einsetzen kann. Die Erkältung, die Sie beschreiben, kann alles Mögliche sein, aber in den meisten Fällen sind Viren die Ursache. Wenn es Ihnen und dem Baby gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Allerdings sind nachlassende Kindsbewegungen (Sie schreiben, dass Ihr Kind aktuell weniger aktiv als zuvor) ein Grund, den Frauenarzt aufzusuchen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2022