Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, nachdem wir das Brot falsch gelagert hahen, hat mich die Panik bzgl. Listeriose total im Griff und bereitet mir schlaflose Nächte. 1. Wie ist es, wenn mein Mann den Restmüll in den Müllcontainer bringt (Mehrfamilienhaus) und dort mit dem Pulliärmel und der Hose gegen den Container kommt, auf dem sich sehr, sehr viele Listerien aufhalten und er dann wieder in die Wohnung kommt und sich die Hände wäscht, aber die Kleidung mit der er gegen den Container kam anbehält und auf die Couch setzt, Fernbedienung anfasst etc. dadurch werden diese ja in der Wohnung verteilt und man fasst auf die Couch und dann ins Gesicht/Mund etc. Ist es wirklich denkbar sich dadurch eine Listeriose einzufangen. Können Listerien überhaupt an Kleidung oder Couchpolster haften? und wenn ja auch dort vermehren und wie lange überleben? 2. Wie sieht es mit der Türklinke in der Wohnung aus die mein man nachdem er den Müll heruntergebracht hat mit nicht gewaschenen anfasst aus, sollten wir diese dann immer sicherheitshalber sofort reinigen? unser erstgeborenes liebt es momentan durch die Wohnung zu laufen und alle Türklinken anzufassen und verteilt die Listerien ja dann auch überall in der Wohnung oder sehe ich das falsch? 3. Sollte eine Listeriose ohne Symptome verlaufen. Wie fällt diese dann auf? Erst wenn es für das Ungeborene schon zu spät ist und schwere Schäden entstanden sind oder beim Ctg alle zwei Wochen? Wäre dies dann noch früh genug um rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen? Sie merken mich hat echt die Panik diesbezüglich total im Griff und ich sehe überall nur noch Listerien. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Viele Grüße
Mitglied inaktiv - 18.12.2018, 21:57
1. Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung, sie wird also durch infizierte Speisen übertragen. Wenn Ihr Essen also nicht direkt auf der Couch liegt, ohne Teller oder sonstigem Schutz, könnte eine solche Gefahr bestehen. Auf der Fernbedienung könnten die Listerien nur dann gefährlich werden, wenn Sie diese direkt in den Mund stecken würden.... Mal im Ernst, weder die Couchoberfläche noch irgendwelche andere Flächen stellen irgendeine Gefahr dar. 2. Die Türklinke in der Wohnung stellt auch keine größere Gefahr dar, auch wenn mehrere Menschen diese berühren. Auch Ihr Erstgeborenes darf die Türklinke berühren, diese ist keine Giftschleuder.... Es reicht völlig aus, sich die Hände vor dem Essen zu waschen, nachdem man alle möglichen Dinge mit der Hand angefasst hat. 3. Eine "Listeriose ohne Symptome" fällt überhaupt nicht auf, das ist leider so. Das ist der Grund, weshalb man in der Schwangerschaft bei der häuslichen Hygiene und der Auswahl der Speisen mehr aufpassen muss, als sonst. Das bedeutet aber nicht, dass alle Schwangeren, die "nichts haben", an einer Listeriose erkranken... Eine solche Listeriose fällt nur dann auf, wenn die Untersuchungen des Kindes auffällig sind und Infektionszeichen auffallen. Das stellen dann die Kinderärzte fest, CTG-Untersuchungen sind diesbezüglich nicht besonders hilfreich. Versuchen Sie, sich doch in Bezug auf die Listeriosegefahr zu beruhigen. Diese ist nicht hoch, ganz im Gegenteil, weil solche Infektionen äußerst selten sind. Bei einer Lebensmittelinfektion wie der Listeriose sollten Sie nur das beachten, was unter "Gesunde Ernährung" in der rechten Leiste auf dieser Seite vermerkt ist. Außerdem ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2018