Hallo Herrr Dr. Costa, habe zwei Fragen zum Thema Ernährung. Habe panische Angst vor Listeriose :/ 1. Habe heute ein Fertiggericht aus dem Kühlregal gegessen: Kleine Kartöffelchen ohne Schale mit Rosmarinpesto. Man brät die Kartöffelchen an und gibt dann noch kurz (für eine Minute) das Pesto über die Kartoffeln und schwenkt es kurz in der Pfanne. Reicht das kurze Schwenken des Pestos in der Pfanne aus, um alle Listerien abzutöten? Nicht alles Pesto hat den Pfannenboden berührt. 2. Darf man Fruchtpüree aus dem Glas in Bio-Qualität essen? Es steht nichts von wegen pasteurisiert drauf, deshalb habe ich es bisher immer aufgewärmt. Darf ich es auch so aus dem Glas löffeln? Vor lauter Angst esse ich nämlich nur noch gebratenes Gemüse und Obst. Roh gar nicht mehr. Vielen Dank für Ihre Hilfe :)
von Meryl2018 am 24.07.2018, 23:17
1. Die Fertiggerichte sind allesamt vorgekocht, daher müssen sie nur erwärmt werden. Pesto sollte in solchen Fällen frei von Bakterien sein. Alles andere wäre zumindest "komisch" - ist nicht ganz ausgeschlossen, aber trotzdem... 2. Fruchtpüree aus dem Glas / aus der Konserve darf man in der Schwangerschaft essen, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Rohes Obst und Gemüse dürfen Sie essen. Nur waschen müssen Sie es...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.08.2018