Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich Nutella und Listeriose. Können sich im geöffneten Nutella Glas auch Listeriose Keime vermehren? Wie schnell sollte man so ein Nutella Glas aufbrauchen? Ich habe momentan mal ab und zu Appetit auf ein Nutellabrot deshalb kommt es vor dass das Glas dann für 2 Monate offen bleibt. Ist das zu lange? Vielen Dank für Ihre Antwort
von Rose22 am 10.06.2014, 15:07
Eigentlich muss man annehmen, dass Listerien auch Nutella mögen und eine Flasche, aus der man ständig etwas heraus nimmt, könnte riskant sein. Es spricht eigentlich nichts gegen Nutella in der Schwangerschaft, wenn man mal von den Kalorien mal absieht. Mein Tipp für Sie ist, doch lieber einzeln verpackte Nutella während der Schwangerschaft zu wählen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.06.2014