Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für die tolle Arbeit hier im Forum. Aktuell bin ich am Anfang der 37 ssw angekommen und habe gehofft, dass meine Angst vor listerien vergeht. Leider nicht daher muss ich noch eine Frage loswerden: Ich habe heute ein Brot geschmiert und wollte zusätzlich Bananenstücke auf mein Brot legen. Die Banane habe ich unglücklicherweise über meinem Brot von den anderen getrennt und es wirkte so, dass ein Stück vom schwarzen Stamm / Strunk abgesprungen ist. Ich konnte dieses Stück aber nicht am Brot erkennen und habe dieses gegessen. Da dieses Stück auch sehr klein gewesen sein könnte habe ich jetzt Angst mich dadurch in den letzten Zügen der ssw infiziert zu haben. Was meinen Sie? Wie viel listerien verträgt mein Immunsystem? Die Frage ist sicherlich sehr um die Ecke gedacht aber rational denken fällt mir aktuell leider schwer. Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage!
von Va_87 am 20.12.2022, 09:45
Dieses kleine Stück Banane vom Stamm/Strunk sollte eigentlich gar keine Rolle spielen. Wenn man Bananen eine Weile bei Zimmertemperatur lagert, reifen sie und weisen schwarze Stellen auf, die eigentlich nicht gefährlich sind. Da Sie bereits so weit in der Schwangerschaft angelangt sind, sollten Sie doch etwas entspannen, was die Ernährung angeht - jetzt gilt es, sich auf die baldige Geburt zu konzentrieren. Will damit nicht sagen, dass ab sofort nur noch Mettwurst auf dem Speiseplan stehen soll, aber trotzdem... Größere Gefahren wegen der Lebensmittel sind nicht zu erwarten, würde ich sagen. Alles Gute zur Geburt !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.12.2022