Guten Morgen Herr Dr Costa, ich weiß im Forum sind unzählige Fragen zu dem Thema aber ich würde gerne allgemein wissen wie eine Ansteckung in der Schwangerschaft erfolgen kann . Bei jedem Obst und Gemüse (Avocado, Melone, Pflaume, Salat ect.) frage ich mich ob so wie ich es gewaschen habe es ausreichend war , bei jedem Mittagessen ob es heiss genug war . Reicht es kurz unter Wasser zu halten oder muss man sich da an 20 Sekunden halten ?Würde man selbst eine Infektion merken ? Wie macht sie sich bemerkbar? Eine Unwissenheit wäre für einen selbst das schlimmste . Des Weiteren habe ich eine Ficus robusta pflanze zu hause. Mein Mann fasst sie öfter an den Blättern mal an und ich weiß nicht ob er sich die Hände danach wäscht . Jedenfalls hat er mir eine Stunde später eine Flasche bionade geöffnet und dabei wohl mit einem Finger die flaschenöffnung berührt , könnten so bakterien auf mich übertragen werden? Wie sieht es generell mit der Pflanze aus wenn man ein Baby erwartet ?
von Lenchen2020 am 06.08.2020, 09:15
Jedes Obst und Gemüse muss man nur unter fließendem Leitungswasser halten und waschen. Machen Sie es so, wie Sie es gewohnt sind. Sie müssen Obst und Gemüse nicht sterilisieren und komplett keimfrei bekommen - kleinste Reste machen rein gar nichts. Eine Infektion bemerkt man in der Regel. Ganz selten kann aber auch passieren, dass eine Infektion auch ohne Symptome abläuft. Aber das ist äußerst selten und dagegen kann man nichts anderes machen, als sich zu schützen, indem man die Hygieneregeln einhält. Über die Ficus robusta Pflanze sich zu infizieren, wenn Ihr Mann die Pflanze anfasst und dann andere Dinge wie eine Flasche Bionade berührt, aus der sie danach trinken, ist schwer vorstellbar. Also brauchen Sie sich auch hier keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2020