Sehr geehrte Herr Costa,  vor vier Wochen habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen (Fastfood Kette, kann also nicht sagen, ob der Salat gewaschen war) . Seit einer Woche habe ich breiigen Stuhlgang (max. Zweimal am Tag) und das trotz Eisentabletten, von denen ich zu Beginn an Verstopfungen hatte.    Kann dies nach vier Wochen auf eine Infektion mit Listerien hindeuten?    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!      Deine Schwangerschaftswoche: 36
von Stadtkind123 am 20.02.2024, 13:07
Ein "breiiger Stuhlgang", der über mehrere Tage anhält, gilt als Warnzeichen. Daher sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit er Sie untersucht und vielleicht eine Stuhlprobe untersuchen lässt. An Listerien als Ursache dafür denke ich nicht in erster Linie, aber ausgeschlossen ist das nicht. Wichtig ist die Stuhluntersuchung. Die Inkubationszeit der Listeriose kann bis zu 14 Tagen betragen, meistens dauert es etwa 1 Woche bis zum Ausbruch der Infektion.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2024