Frage: Infekt oder Listeriose?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Asche auf mein Haupt - ich mache mir Sorgen, die bösen Infektionskrankheiten. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus, in der Hoffnung, Sie nicht zu Tode zu nerven mit diesen Themen. Vor 11 Tagen fing es mit leichtem Durchfall an der ca 2 Tage anhielt, danach wurde es langsam besser. Ich habe mir noch nichts dabei gedacht, kann ja immer mal sein. Vor 7 Tagen kamen dann wirklich starke Kopf- und Nackenschmerzen über 3 Tage hinzu. Ich war bei meiner Hausärztin, sie tippte auf Spannungskopfschmerz und ich blieb eigentlich immer noch recht ruhig. (Sie merken schon, langsam drehten sich die Rädchen im Kopf dann doch...) Und seit gestern kommen nun noch Halsschmerzen und leichte Erkältungssymptome hinzu. Jetzt steht "natürlich" die Sorge vor Listeriose oder Toxoplasmose im Raum, auch wenn es sehr selten ist, ich weiß. :( Ich war heute nochmal bei meiner Hausärztin, sie hat mir für Donnerstag einen Termin zur Blutabnahme inkl. Toxoplasmose, Listeriose Antikörpern und Zytomelagie vorgeschlagen. Gegen Toxoplasmose bin ich leider nicht immun und das kann man ja soweit ich weiß gut über das Blut ausschließen, Zytomelagie ja auch, glaube ich. Bleibt Listerose - der Nachweis soll ja sehr schwierig sein und grade die Antikörperbestimmung sehr umstritten, da es sowohl zu falsch positiven als auch falsch negativen Ergebnissen kommen kann. Bei meiner Hausärztin sowie bei meiner Frauenärztin gibt es allerdings keine andere Möglichkeit, da beide keine Blutkulturen anlegen können, dafür müsste ich wohl in eine Klinik. Nun (endlich) meine Frage: Wie stehen Sie zu dem Listeriose Antikörper Test? Kann er nicht doch etwas bringen? Wenn dieser positiv ist, ist es dann sinnvoll in einer Klinik eine Blutkultur anzulegen? Und wenn er negativ ist? Wie sicher ist es dann? Macht eine Wiederholung nach einiger Zeit vielleicht noch einmal Sinn? Ich habe eigentlich die Hoffnung das es sich um eine ganz normal blöde Infektion oder sowas handelt, mir macht nur Sorge, das alles so nach und nach aufgetreten ist und nicht wie zb bei einer MagenDarm Grippe oder Erkältung alles auf einmal. Dann geht es einem 3 Tage schlecht und es ist danach wieder gut... Fieber habe ich bislang keines. Möchte aber jetzt auch ungern darauf warten das das vielleicht auch noch dazu kommt... Ich habe nochmal überlegt ob ich etwas "schlimmes" gegessen habe, eigentlich fällt mir nichts ein bis auf die Tatsache, dass ich immer relativ lange (ca 4 Tage) von einem Stück Gouda Käse bzw. Scheibenkäse esse. Ich verpacke ihn natürlich wieder in Alufolie aber ob das wirklich öuftdicht ist...keine Ahnung. Wenn er mir dann zu lange geöffnet war, habe ich ihn meist auf einem Brötchen zusammen mit Schinken zum überbacken genommen (12 Minuten bei 185 Grad). Habe das nun heute morgen wieder gemacht und mal die Temperatur gemessen, ich war mir hunderprozentig sicher der Käse und auch der Schinken erreicht in dieser Zeit mehr als 70 Grad, taten sie allerdings nicht, es waren nur ca. 52 Grad. :( Zusammen mit den Symtomen läst mich der Gedanke nun nicht los ob das vielleicht das Übel gewesen sein könnte. :( Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Entschuldigen Sie den Roman, man versucht es irgendwie verständlich rüberzubringen. Viele Grüße Efeu

von Efeu1889 am 24.09.2019, 17:23

Antwort auf: Infekt oder Listeriose?

Wahrscheinlich haben beide Ärztinnen Ihnen gesagt, dass die wahrscheinlichste Diagnose ein viraler Infekt ist. Also eine Art "Erkältung". Es ist aber richtig, in der Schwangerschaft auch andere Erkrankungen wie Listeriose, Zytomegalie, Toxoplasmose auszuschließen. Wenn man auf LIsterien "testet", dann geht es immer darum, diese Bakterien direkt in Körperflüssigkeitn, Stuhl, Vaginalsekret, etc. nachzuweisen. Die körpereigene Abwehr geht nicht über die Bildung von Antikörpern und die Bluttests sind problematisch. So einen Test würde ich Ihnen nicht empfehlen. Blutkulturen werden nur dann angelegt, wenn man Fieber hat - also eine Körpertemperatur > 38.5 °C. Das ist ja bei Ihnen nicht der Fall. Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchungen "negativ" (also kein Nachweis für Viren/Bakterien/Antikörper) sind, dann ist alles gut. Eine Widerholung der Blutentnahme bringt nur dann etwas, wenn Sie weiterhin Anzeichen einer Infektion haben. Den Gouda, die Käsescheiben und das überbackene Brötchen sehe ich nicht als die Ursache Ihrer Beschwerden an. Drücke Ihnen die Daumen, dass dieser Zustand bald vorbei ist und Ihre Werte normal sind !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.09.2019