Guten Tag Ich bin Ende der 35 SSW. Ich ernähre mich vegetarisch, esse also kein Fisch. Ich leide noch immer an Übelkeit, bin also keine grosse Esserin. Versuche aber ausgewogen und gut zu essen. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Omega-3 Kapseln. Pro Kapsel 1.000mg Fischöl, 180 EPA, 120 DHA. Ich dachte immer, mit 1000mg wäre das sehr hoch dosiert und nahm immer nur all 3 Tag eine. Nun habe ich plötzlich gesehen, dass man pro Tag 200 EPA bräuchte. Habe ich nun viel zu wenig Omega-3 genommen? Ist mein Baby dadurch im Mangel und schadet es ihm? Besten Dank und freundliche Grüsse Mojap
von Mojap am 29.06.2021, 10:30
Dass Sie in der 35. Schwangerschaftswoche immer noch an Übelkeit leiden, ist nicht normal und das gehört auch nicht zur normalen Schwangerschaft dazu. Auch Schwangere, die sich vegetarisch ernähren, sollten nicht während der gesamten Schwangerschaft unter Übelkeit leiden. Haben Sie das mal mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt besprochen ? Es stimmt schon, dass Sie nicht viel Omega-3-Fettsäuren zu sich genommen haben. Aber man darf davon ausgehen, dass das Kind über das Blut doch damit versorgt wird. Wenn sich das Baby also laut Ultraschalluntersuchungen normal entwickelt hat, besteht nach meiner Einschätzung kein Grund zur Sorge, denn ganz ohne Fettsäuren war ja Ihre Ernährung nicht. Ich gehe auch davon aus, dass Sie Omega-3-Fettsäuren durch andere Speisen doch zu sich genommen haben - diese sind z.B. in Speiseölen, in Gemüse wie Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado und in Nüssen und Samen, sowie in Soja und Sojaprodukten. Es wäre gut, ab jetzt doch täglich eine solche Tablette einzunehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2021