Frage: Gyros

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe aus Versehen Gyros aus Schweinefleisch gegessen, welches teilweise noch ganz leicht rosa war. Wie hoch schätzen Sie hier das Risiko einer Infektion mit Toxoplasmose und Listerien ein? Der Gyrosspieß müsste bei der Herstellung doch eigentlich schockgefroren werden. Reicht dies aus, um die Bakterien abzutöten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Maria165 am 11.08.2020, 07:47

Antwort auf: Gyros

Das "Schockgefrieren" reicht nicht aus, um ein Fleisch bakterienfrei zu machen. Das Risiko, eine Infektion zu bekommen, nachdem man nicht ganz durchgebratenes Schweinefleisch gegessen hat, halte ich für klein, aber das ist nicht gleich Null... Zu Ihrer eigenen Sicherheit würde ich Ihnen vorschlagen, 2-3 Wochen nach diesem Essen einen Toxoplasmose-Test durchführen zu lassen. Das natürlich nur dann, wenn Sie keine Antikörper dagegen haben, also eine solche Infektion noch nie hatten. Bis dahin müssen Sie allerdings nichts unternehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2020