Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, Meine Frage bezieht sich auf Maggi Gewürztüten und verschiedene TK-Fertiggerichte. Nahezu alle Produkte dieser Art beinhalten Gewürze, die im Internet teilweise als „wehenfördernd“, „abtreibend“ betitelt werden, zB Petersilie, Petersilienwurzel usw. Man erhält fast das Gefühl man dürfe gar nichts mehr essen.. Ist es bedenklich Speisen mit diesen Gewürzen zu sich zu nehmen? Ich danke für Ihre Antwort!
von KryoKinderwunsch95 am 07.12.2023, 14:47
Ihr Eindruck ist richtig, in allen Speisen gibt es Gewürze, die man meiden soll. Das bedeutet, dass der Idealzustand wäre, während der 9-10 Monate der Schwangerschaft praktisch nichts mehr zu essen... Die Alternative wäre, nur noch ungewürzte, d.h. nach Nichts schmeckende Speisen zu essen... Mal im Ernst, Gewürze in "normaler Menge", also so verwendet, dass die Speisen schmecken, sind unbedenklich. Man darf das verallgemeinern, das gilt praktisch für alle Gewürze. Voraussetzung ist, natürlich, dass es Ihnen gut geht, Sie also keine vorzeitige Wehen, Gebärmutterkrämpfe oder sogar Blutungen haben. Wenn das nicht der Fall ist, dürfen Sie normal gewürzte Speisen zu sich nehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2023