Frage: Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)

von KleineMiri am 29.06.2023, 16:44

Antwort auf: Gewürze und Bakterien

In der Regel darf man Gewürzpulver (Paprika) auch nach Öffnen ziemlich lange verwenden, ohne dass eine Infektionsgefahr besteht. Es gibt einige, wenige Meldungen über Infektionen von Paprikapulver mit Salmonellen, was man am ehesten beim ersten Verwenden bemerken würde, weil Salmonellen zu ausgeprägten Magen-Darm-Symptomen führen. Insgesamt spricht aber nichts gegen die Verwendung von Gewürzen in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2023