Frage: Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verzehren? Ich würze damit gerne Salat, aber das Gewürz wird dabei ja weder erhitzt noch gewaschen... Danke :-)

von KleineMiri am 29.06.2023, 16:44



Antwort auf: Gewürze und Bakterien

In der Regel darf man Gewürzpulver (Paprika) auch nach Öffnen ziemlich lange verwenden, ohne dass eine Infektionsgefahr besteht. Es gibt einige, wenige Meldungen über Infektionen von Paprikapulver mit Salmonellen, was man am ehesten beim ersten Verwenden bemerken würde, weil Salmonellen zu ausgeprägten Magen-Darm-Symptomen führen. Insgesamt spricht aber nichts gegen die Verwendung von Gewürzen in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Knoblauch möglich? Kräuter/Gewürze gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich esse sehr gerne die Allioli der Marke Chovi z.B. anstelle von Butter auf dem Brot oder zu Kartoffeln. Sie schrieben einer anderen Userin, dass diese Allioli in der Schwangerschaft in Ordnung sei, weil die Eier pasteurisiert sind. Ich frage mich allerdings, wie es um den Knoblauchgehalt gestellt ist? Ich habe irgendw...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Listeriose und andere Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 28 SSW. Am Sonntag entdeckte ich, dass unser Esstuhl ein paar alte Milchflecken hat. Diese müssten schon so 2-3 Monate alt sein. Die Milchflecken waren großflächig, ich hab’s nur leider übersehen… Meine Tochter fasste genau in den Fleck und dann unglücklicherweise in meinen Mund. Nun zu meiner Frage:...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...


Gewürze in Fertiggerichten

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, Meine Frage bezieht sich auf Maggi Gewürztüten und verschiedene TK-Fertiggerichte. Nahezu alle Produkte dieser Art beinhalten Gewürze, die im Internet teilweise als „wehenfördernd“, „abtreibend“ betitelt werden, zB Petersilie, Petersilienwurzel usw. Man erhält fast das Gefühl man dürfe gar nichts mehr essen.. Ist...


Bakterien ungekühlte Nudeln

Guten Abend Herr Dr. Costa, heute habe ich Nudeln gegessenen, die für etwa fünf Stunden in einer Tupperdose ungekühlt aber verschlossen in der Küche standen. Vor dem Verzehr nach den fünf Stunden habe ich sie nur viel zu kurz in der Mikrowelle erwärmt, sodass sie nicht wirklich richtig heiß waren. Dann habe ich sie in heiße Tomatensauce auf de...


Bakterien an rohen Ofengemüse?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir vorgestern in einer kleinen Auflaufform einen Fetakäse mit Zucchinistreifen, Champignons, Paprika und Tomaten im Backofen für 30 Minuten (180 °C O/U-Hitze) gebacken. Beim Essen habe ich festgestellt, dass manche Zucchini- und Pilzscheiben noch relativ roh waren. Ich hatte das Gemüse 5 Tage im Gemüsefach unsere...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus getestet wurde, sowie streptococcus pneumoniae und Hämophilus influenza.  Alles fing vor ca. 2 Monaten an, da hatte ich einen Tag lang erhöhtes Fieber (38,3), ich fühlte mich etwas schlapp, aber keine ...