Hallo Dr. Costa, in den Supermärkten kann man an der Selbstbedienungstheke meist frisches Brot kaufen (und das dann selber aus der SB-Theke entnehmen und in die Brotschneidemaschine stecken). Ist so ein Brot unbedenklich hinsichtlich der Keime, weil es ja theoretisch jeder antatschen kann? Das gleiche habe ich mich gefragt bei den Brötchen aus der SB-Theke? Kann ich Joghurteis (TK) essen oder besteht da eine Gefahr? Die Zutaten sind: Fettarmer JOGHURT (30,0 %), MOLKENERZEUGNIS, Zucker, entrahmte MILCH, Kokosfett, Glukosesirup, Zitronensaftkonzentrat, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl). KANN SCHALENFRÜCHTE, GLUTENHALTIGE GETREIDE, SOJA UND EIER ENTHALTEN. Koriander als Gewürz ist unbedenklich?
von Wunder202302 am 14.09.2023, 16:28
Neulich war ich selbst in so einem Supermarkt und habe Brötchen gekauft. Dabei schaute ich den anderen nach, wie sie die Brötchen entnahmen und war ziemlich begeistert. Denn ich habe keinen einzigen Menschen gesehen, der die Brötchen "angetatscht" hat - alle haben die vorhandenen Zangen benutzt. Also war alles OK und ich denke, dass es in anderen Supermärkten das nicht anders ist. TK-Joghurteis dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, es spricht nichts dagegen. Guten Appetit ! Koriander als Gewürz ist unbedenklich, wenn Sie es in normalen Mengen verwenden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.09.2023