Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir am Wochenende ein hartes Ei gekocht (ca. 15 min. im Eierkocher). Laut MHD war es noch ca. eine Woche haltbar. Doch als ich hineinbiss schmeckte es irgendwie faulig, so dass ich es wieder ausspuckte. Leider kann ich nicht genau sagen, ob ich nicht auch ein bisschen was davon runtergeschluckt habe. Denken Sie, dass hiervon eine Gefahr einer Infektion ausgeht? Ich habe mich gefragt, ob Süßigkeiten, wie After Eight oder Kaugummi mit (Pfeffer)Minze in der SS erlaubt sind oder ob man wegen der Minze davon besser lassen sollte? Vielen Dank und einen schönen Tag für Sie!
von Silversteinfan am 30.05.2023, 09:13
Wenn ein Ei "faulig riecht oder schmeckt", sollten Sie nichts davon essen. Am ehesten sind es Salmonellen, die relativ bald, also innerhalb von etwa 3 Tagen zu Durchfall, Bauchkrämpfen, Erbrechen und Fieber führen können. Aber das halte ich in Ihrem Fall für sehr unwahrscheinlich, weil Sie so gut wie nichts davon gegessen haben. "After Eight" und Kaugummi mit Minzgeschmack sind in der Schwangerschaft kein Problem. Natürlich heißt das nicht, dass man kiloweise After Eight essen sollte...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2023