Sehr geehrter Herr Professor Costa, zunächst einmal, vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe in diesem Forum. Ich habe eine Frage zum Infektionsweg von Listeriose: Kann man sich über rohes Ei mit Listerien infizieren – sei es über das Ei-Gewebe von einem erkrankten Huhn oder über einen unhygienischen Umgang einer mit Kot verunreinigten Eierschale während der Zubereitung einer Mahlzeit? Zu meinem Kontext: Ich habe an Weihnachten bei meinen Eltern Vanilleeis gegessen und erst im Laufe der Mahlzeit erfahren, dass es hausgemachtes Eis ist und somit rohes Ei für die Herstellung verwendet wurde. Noch nach über einem Monat quälen mich Ängste, dass ich eine Listeriose entwickeln könnte, weil die Inkubationszeit ja bis zu 60 Tage sein kann und eine Infektion auch völlig unbemerkt ablaufen kann. Die Salmonellen-Gefahr macht mir im Nachhinein keine Sorge, da diese - soweit ich weiß - das Ungeborene nicht schädigen. Mir geht es nur um Listerien. Vielen Dank für Ihre Antwort! Mara1000
von Mara1000 am 03.02.2022, 08:15
Grundsätzlich sind beide Infektionswege mit Listerien möglich, also sowohl durch rohe Eier als auch über die Eierschale. Aber Infektionsweg über die Eierschale ist sehr unwahrscheinlich, weil man diese nur berührt. Aber die Listerien können von außen, also durch die Eierschale ins Innere des Eis gelangen. Rohe Eier sollte man in der Schwangerschaft nicht essen, das ist eine klare Empfehlung. Aber eine Listeriose durch verunreinigte Eier ist sehr selten. Wenn es Ihnen die ganze Zeit gut geht und Sie keinerlei Symptome haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering, sie geht also gegen Null. Sie haben recht, dass solche Infektionen auch unbemerkt ablaufen können, aber der Umkehrschluss ist nicht erlaubt, nämlich dass alle Schwangeren, die nichts haben, infiziert sein sollen... Das wäre ein großer Quatsch, wenn man bedenkt, dass es in Deutschland unter den etwa 700 000 Neugeborenen nur bei 40-60 Kindern solche Infektionen festgestellt werden. Auch wenn man "Dunkelziffern" vermutet, handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung. Einen echten Grund zur Sorge sehe ich in Ihrem Fall also nicht. Irgendwelche Untersuchungen brauchen Sie auch nicht durchführen zu lassen, solange es Ihnen gut geht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2022