1) Mein Mann und ich kochen ab und zu frisch eine Bihunsuppe mit 70 gr Sojasauce. Jetzt lese ich, dass das aufgrund der Östrogene nicht gut sein soll. Soll man auf Soja komplett verzichten? In sämtlichen Lebensmitteln ist Soja enthalten. 2) Auch mache ich mir große Sorgen bzgl. einer Vitamin-A Überdosierung. Bis etwa 6+4 habe ich morgens einen Fruchtsaft aus Konzentrat getrunken, der Beta-Carotin enthält. Dazu habe ich noch täglich etwa 250 ml YFood getrunken mit 100 Mikrogramm Vit-A. Und mit erschrecken habe ich dann noch festgestellt, dass in unserem Bratfett ebenfalls 770 Mikrogramm Vit-A auf 100 ml beigemischt sind. Angebraten haben wir in der Zeit vielleicht dreimal. Zusätzlich esse ich Obst, Gemüse, Fleisch und schmiere mir Margarine aufs Brot. Da kommt schnell eine Summe zusammen :-( den Saft und YFood trank ich nur bis etwa 6+4, das mit dem Bratfett fiel erst später auf. 3) Ist selbstgebackenes Brot aus eigenem Sauerteig (Herrmann) ein Problem aufgrund von Restalkohol?
von Eva09 am 25.04.2023, 15:09
1) Diese "Bihunsuppe mit 70 gr Sojasauce" ist nicht wenig. Wenn Sie ab und zu Soja essen, sollte das kein Problem sein. Es gibt viele Lebensmittelexperten, die einen Verzicht auf Soja empfehlen. Mir ist es klar, dass Soja überall enthalten ist, vor allem im Tierfutter. Auf Soja kann man nur schwer gänzlich verzichten. Versuchen Sie den Konsum einzuschränken, so gut es geht. 2) Beta-Carotin ist kein Vitamin A, es ist eine Vorstufe, aus dem je nach Bedarf im Körper Vitamin A hergestellt wird. Problematisch ist tierisches Vitamin A, zum Beispiel in Leber. Die Menge an Vitamin A, die Sie angeben, sollte kein größeres Problem sein. Bitte lassen Sie dieses sogenannte "YFood" weg, das braucht keine Schwangere... Ernähren Sie sich ganz normal, ohne diesen "Schnickschnack", so, wie Sie es beschreiben. Ihrem Baby haben Sie aber nicht geschadet, keine Sorge. 3) Selbstgebackenes Brot aus eigenem Sauerteig ist große Klasse ! Der "Restalkohol" spielt keine Rolle.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2023