Hallo Herr Professor Costa, Eis aus dem Tiefkühlschrank, einzeln abgepackt, darf doch ohne weiteres gegessen werden. Sowohl Milch oder auch Wassereis? Also da ist ja höchstwahrscheinlich von keiner Listerien Gefahr auszugehen? Wenn ich mir Limonade selber mache (nur Wasser und Früchte), muss ich die Früchte dann schälen, oder reicht gründlich waschen aus. Z. B. Zitronen, Orangen...alles in Bio Qualität. Vielen Dank wie immer für Ihre Mühe die Sie sich machen, um unsere Fragen zu beantworten. Herzliche Grüße
von Pumpernickel19_85 am 12.05.2022, 13:15
Einzeln verpacktes Eis aus dem Tiefkühlschrank dürfen Sie ohne Weiteres essen. Das gilt sowohl für Milch- als auch für "Wassereis". Die "Bio-Qualität" bedeutet nicht, dass Früchte "steril", also völlig bakterienfrei sind. Das wichtigste dabei ist, dass man keine (giftigen) Pflanzenschutzmittel benutzt hat. "Gründlich waschen", wie Sie schreiben, reicht aber aus, um die Früchte genießen zu können.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2022