Frage: anhaltende Beschwerden nach Käsekonsum

Lieber Herr Dr. Costa, vor ein paar Wochen hatte ich schonmal meine Sorge betreffend des versehentlichen Konsums eines abgelaufenen Käses geäussert. Daraufhin hatten meine beiden Kinder und ich (inzw. 10. Woche schwanger) Magen-Darm Probleme unterschiedlichen Ausmasses, mit Durchfall, Bauchkrämpfen, Fieber und Frösteln. Wir haben Stuhlproben auf Listerien untersuchen lassen (bei mir allerings bevor die Sympthome aufgetreten sind), die jedoch negativ waren. Ausserdem habe ich den Käse im Labor untersuchen lassen. Wir hatten noch eine Scheibe übrig, es wurden ebenfalls keine Listerien gefunden. Eigentlich war ich daraufhin beruhigt, aber die Beschwerden sind nun, 3-4 Wochen später, bei uns allen drei wieder aufgetreten und auch dazwischen nie wirklich vergangen. Sehr wahrscheinlich ist es ja ein Virus, aber es kommt mir dennoch sehr komisch vor. Könnte der Käse mit etwas anderem belastet gewesen sein, dass uns nun so anhaltende Probleme macht? Komisch ist auch, dass mein Mann und meine Mutter, die beide nicht von dem Käse gegessen haben keine Probleme haben. Da wir momentan alle zusammen wohnen, läge es doch nahe, dass sie sich im falle eines ansteckenden Viruses auch anstecken? In jedem Fall bin ich noch immer ziemlich beunruhigt und wäre Ihnen für Ihre Einschätzung dankbar. Freundliche Grüsse, SHenkel

von SHenkel am 19.09.2013, 14:35

Antwort auf: anhaltende Beschwerden nach Käsekonsum

Natürlich sind die Listerien nicht die einzigen Krankheitskeime, die in Frage kommen. Eine bessere Idee habe ich leider auch nicht und ich würde Ihnen empfehlen, einen Magen-Darm-Spezialisten aufzusuchen (diese nennen sich Gastroenterologen). Alles deutet darauf hin, dass Sie und Ihre Kinder eine Infektion hatten und vielleicht noch haben - einer erneute Stuhluntersuchung wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll. Nur eine Käse-Unverträglichkeit kann es nicht sein, weil diese innerhalb kurzer Zeit verschwindet, wenn man nicht wieder den gleichen Käse isst.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.09.2013