Sehr geehrter Herr Costa, ich bin in der 31. SSW und habe im Restaurant Kaiserschmarrn bestellt - auf vorherige Nachfrage ohne Alkohol. Später erfuhr ich von einem anderen Kellner, dass die Rosinen im Dessert vor dem Braten in Rum eingelegt werden. Die Portion war groß und enthielt viele Rosinen - zwar kam mir nach etwa der Hälfte der Geschmack komisch vor und ich habe sie auszusortieren versucht. Grundsätzlich habe ich mich aber auf die Information, es sei kein Alkohol enthalten, verlassen und relativ viel davon gegessen. Zwar wird Kaiserschmarrn gebraten, aber ja nicht lange. Muss ich mir ob der Hochprozentigkeit des Rums Sorgen um das Kind machen? Wegen einer Reise war ich in den vergangenen beiden Wochen mehrmals im diesem Restaurant und bin mir nun nicht sicher, ob ich den Angaben des Service zur Alkoholfreiheit der Gerichte trauen kann. Kann diese Gemengelage (3-4 Mal evtl. Sauce mit Alkohol und einmal das Dessert) geschadet haben? Vielen Dank!
von -thea am 02.08.2022, 21:01
Auch wenn die Rosinen im Kaiserschmarrn in Rum eingelegt worden sind, dürfen Sie davon ausgehen, dass der meiste Alkohol bei der Zubereitung verfliegt. Man darf also auch mehrmals in der Schwangerschaft so einen Kaiserschmarrn essen. Auch wenn Sie in jenem Restaurant mehrfach z.B. Soßen gegessen haben, brauchen Sie sich wegen des Alkohols keine Sorgen zu machen. "Spuren von Alkohol" in Speisen dürften unproblematisch sein.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.08.2022