Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte die letzten 3 Tage einen wahnsinnigen Durst auf Traubensaft. An einem Tag habe ich so ca 1 1/2 Liter getrunken. Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen, dass Traubensaft wohl einen erhöhten Alkoholgehalt hat... Habe ich bei der Menge (ca 4l in 3 Tagen ) meinem Baby geschadet? Ich weiss dass Saft nicht das gesündeste Getränke, allein vom Fruchtzucker in der Schwangerschaft ist, aber ich hatte einen wahnsinnigen Durst drauf . Bin in der 10. Ssw Vielen Dank!
von Paula0109 am 24.10.2023, 08:46
Traubensaft ist ... ein Obstsaft, kein Wein. Einen Unterschied zu anderen Obstsäften gibt es aber, nämlich, dass auf den Traubenschalen sich Hefepilze ansiedeln und dazu beitragen können, dass die Trauben stärker gären können als anderes Obst. So kann tatsächlich Alkohol entstehen, aber die Menge ist sehr gering und sollte nicht mehr als 1% überschreiten. Wenn der Traubensaft ganz normal geschmeckt hat, also nicht vergoren war, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Alkoholmenge sehr gering war. Aber die 4 Liter, die Sie in 3 Tagen getrunken haben, sind schon eine "ordentliche" Menge. Dem Baby haben Sie aber höchstwahrscheinlich nicht geschadet. Trotzdem sollten Sie andere Obstsäfte als Traubensaft in der Schwangerschaft trinken, weil jene doch sicherer sind.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2023