Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, erstmals möchte ich Ihnen herzlich Danken für Ihr Engagement in diesem Forum. Mir ist bewusst, keinen Alkohol in der SS zu trinken und nichts „Offensichtliches“ zu essen. Daran habe ich mich strikt gehalten. Doch leider dieser versteckte Alkohol… 1. In Fertigzimtschnecken mit folgenden Inhaltsstoffen: Weizenmehl, Zucker, Palmfett, Magermilch, Eier¹, Rapsöl, Feuchthaltemittel: Glycerin, Sorbit; Emulgatoren: Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumstearoyl-2-lactylat; 1% Zimt, Glukose-Fruktose-Sirup, Salz, Hefe, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Methylcellulose; Weizenstärke, Alkohol, Aroma Quasi wie auch bei Schoko- oder Milchbrötchen. 2. Ein Löffel einer Fertigsauce zum Grillen (Cocktailsauce), welche Weinbrand enthielt. Verrückt, in welchen Lebensmitteln unerwartet was drin ist und nun mache ich mir zum Ende meiner Schwangerschaft wirklich Vorwürfe, dass es dem Baby geschadet hat.
von Lana28 am 23.11.2023, 08:30
Dieser "versteckte Alkohol" ist weniger schlimm, als man es annimmt. In vielen Backwaren, auch im Brot und Brötchen, vor allem in den Sorten, die man Zuhause im Backofen aufbacken soll, sind Stoffe enthalten, die strukturelle Ähnlichkeiten mit Alkohol haben bzw. alkoholische Stoffe nennt. Was nicht bedeutet, dass man ein Brötchen mit einem Glas BIer/Schnaps/Wein vergleichen könnte, bitte schön ! Auch die Zimtschnecken sind im Grunde harmlos, wenn man sie nicht kiloweise isst... Die Mengeneinschränkung hat in erster Linie mit den Kalorien (Zucker...) und dem Zimt (kann zu Gebärmutterkrämpfen führen) zu tun. Nicht mit dem Alkohol, wohlgemerkt. Die genauen Angaben auf mancher Verpackung sind zwar gesetzlich vorgeschrieben, sie können jedoch zu Verunsicherungen führen, wie in Ihrem Fall. So gesehen werden wir mit bürokratischen Angaben konfrontiert und lassen uns verunsichern. 2. Wenn Sie die Fertigsauce zum Grillen verwenden, verfliegt der darin enthaltene Alkohol, so dass Sie keinen Alkohol zu sich nehmen. Wenn die Weinbrand enthaltene Cocktailsauce hingegen "einfach so", also ohne Erhitzen genossen wird, müssten wir doch von Alkohol sprechen und es wäre besser, sie wegzulassen. Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet, da bin ich sicher !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.11.2023