Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Zu viel Leinsamen?

Hallo, ich esse seit ca. vier Tagen morgens zum Frühstück baked Oats. Dazu mische ich drei Esslöffel Haferflocken mit einer Banane, ein paar Blaubeer...

Lou_La90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung

Hallo:) danke schon mals für ihre Mühe! Ernähre mich schon lange etwas anders da ich so meingewicht gut halten konnte! Nehme so st immer gleich vi...

Sonnensophi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bittere Nüsse (Walnüsse)

Sehr geehrter Dr. Costa, Danke das sie hier im Forum für uns da sind was die Ernährung in der Schwangerschaft betrifft. Da ich Zucker so gut es ...

Nan89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlemmerfilet

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mir ist am Wochenende ein doofes Missgeschick passiert. Ich wollte ein Schlemmerfilet im Backofen bei Umluft zubereite...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe (bevor ich wusste, dass ich schwanger bin) einige aus meiner Sicht kritische Lebensmittel gegessen. Ju...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie lange hält sich Butter? Weihnachtsmarkt

Sehr geehrter Dr. Costa, Sie empfehlen ja, dass man Aufschnitt innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen soll. Wie verhält sich das bei Butter? Ich habe ei...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mongolisches Buffet

Hallo Dr. Costa, ersteinmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ihre humorvolle Art auf die Fragen zu antworten ist sehr unterhaltsam und natürlich h...

Sunny.59

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo dr. , Ich habe vor paar Tagen TK Gemüse ( Buttergemüse ) für 10 Minuten köcheln lassen bis es weich war , ob es ausreichend erhitzt war weiß...

Ailo1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Greenyard TK Gemüse

Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe vor kurzem im Lidl das TK Mixgemüse (erntefrisch und unbehandelt) von Freshona gekauft und die Röschen einzelnd mit d...

YukiNuki

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geräuchertes Forellenfilet

Guten Tag Dr. Costa, ich habe heute ein halbes geräuchertes Forellenfilet gegessen und plötzlich fiel mir ein, dass ich es vielleicht gar nicht esse...

mäuschenhh

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Omega 3 Kapseln vielleicht zweimal genommen

Hallo, erstmal möchte ich mich bedanken, dass Sie sich hier regelmäßig die Zeit nehmen und Schwangere beraten! Auch für Ihren letzten Rat, den Sie...

Kirschblüte 98

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bio Bergblumenkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mehrmals von Andechser Bio Bergblumenkäse gegessen. Ich hatte nur darauf geachtet, dass er aus pasteur...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schimmel in Creme Fraiche zu spät bemerkt

Guten Tag Herr Dr. Costa, wir haben heute Kartoffelsuppe gekocht und ich habe in diese 50 Gramm Creme Fraiche gegeben (auf ca. 600g Brühe). Leider ha...

ManuM1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fisch in der Schwangerschaft

Hallo, leider esse ich generell keinen Fisch, da er mir nicht schmeckt (max. 2 mal im Monat ein paniertes Fischfilet). Muss ich deshalb spezielle Fisc...

Jana10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene milch getrunken

Hallo Herr Costa, Mein Mann hat mir gestern abend einen warmen kaba gemacht.( H- Milch 1,5% Fett, stand im Keller, nach dem Öffnen direkt in den K...

Moonlight888

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Älterer Frischkäse mit Listeriengefahr

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe heute Morgen Frischkäse (wärmebehandelt) gegessen, der seit ca. 1 Woche geöffnet war und im Kühlschrank gelagert ...

Mohnkrümmel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salat und Tzaziki

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wir waren griechisch Essen. Ich habe dort einen gemischten Salat gegessen und viel Tzaziki. Jetzt mache ich mir...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Raclette

Guten Abend, zunachst vielen Dank für Ihre Arbeit. Weihnachten gibt es bei uns Raclette. Hierzu stellen sich mir ein paar Fragen zur "Sicherheit".Auf ...

Sunni22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frischkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zwei Tage vor dem positiven Test waren wir zu Besuch bei Freunden. Beim Frühstück gab es Philadelphia Frischkäs...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Komisches Bauchgefühl

Guten Tag, bin im ersten Trimester und mein Bauch wächst bereits. Habe Normalgewicht. Nach dem Essen fühle ich michvunwohl, wie wenn ich Steine im...

Regen100

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet