Hallo dr. , Ich habe vor paar Tagen TK Gemüse ( Buttergemüse ) für 10 Minuten köcheln lassen bis es weich war , ob es ausreichend erhitzt war weiß ich leider nicht da ich es erst gegessen hatte wo es schon wieder ein bisschen kühl war , Könnte ich mich mit toxoplasmose angesteckt haben ? Vielen Dank liebe Grüße
von Ailo1234 am 17.11.2022, 16:39
Wenn Sie das TK-Gemüse 10 Minuten lang "geköchelt" haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin kein einziges Toxoplasma mehr enthalten war. Wahrscheinlich war das auch in tiefgefrorenen Zustand so, weil Toxoplasmen durch das Tiefgefrieren absterben, aber das Kochen war schon eine gute Idee...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2022