Frage: Komisches Bauchgefühl

Guten Tag, bin im ersten Trimester und mein Bauch wächst bereits. Habe Normalgewicht. Nach dem Essen fühle ich michvunwohl, wie wenn ich Steine im Magen hätte und bereits leichtes Sodbrennen. Gleichzeitig aber irgendwie ein Hungergefühl. Ich esse kleine Portionen mehrmals am Tag. Leider habe ich auch vermehrt Blähungen. Was soll ich essen, was hilft?

von Regen100 am 15.11.2022, 14:22

Antwort auf: Komisches Bauchgefühl

Dieses Unwohlsein am Anfang der Schwangerschaft tritt sehr häufig auf. Was Sie beschreiben ist nicht besonders schlimm, weil viele Schwangere wochenlang unter Übelkeit und sogar Erbrechen leiden, was bei Ihnen offenbar nicht der Fall ist. Es gibt etliche Speisen und Getränke, die zu Blähungen führen können. Das ist individuell verschieden, weil jeder Mensch eine andere Darmflora hat. Es ist richtig, mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie Lebensmittel, die blähend wirken können, vermeiden. Ich kann Ihnen einige Beispiele geben: Erbsen, Bohnen, Linsen, Kohlgemüse, auch Milch und Milchprodukte, Vollkornprodukte, Brot, Hefeteig, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Porree, und andere mehr. Als "nicht blähend" gelten Suppen, Brühen, mageres Fleisch (Kalbfleisch, Geflügel), gekochte Kartoffeln und Kartoffelpüree, gut gegartes und püriertes Gemüse. Auch bei Getränken gibt es Unterschiede. Im allgemeinen wirken Getränke mit Kohlensäure und Fruchtsäfte, aber auch Kaffee und schwarzer Tee blähend, während andere, wie stilles Wasser und Fencheltee diesbezüglich besser verträglich sind. Achten Sie künftig selbst darauf, welche Speisen bei Ihnen zu Blähungen führen und meiden Sie diese Speisen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.11.2022