Frage: Raclette

Guten Abend, zunachst vielen Dank für Ihre Arbeit. Weihnachten gibt es bei uns Raclette. Hierzu stellen sich mir ein paar Fragen zur "Sicherheit".Auf den oberen Platten des Raclettes wird vorwiegend Fleisch gelegt, teils auch Gemüse 1. Ist es bzgl möglicher Erreger (Toxo/Listerinen) bedenklich, wenn neben einem Gemüsestück, welches fast gar ist, ein rohes Stück Fleisch gelegt wird? Teils liegt es etwas voll, so dass eine Berührung vielleicht nicht ausgeschlossen ist. Sollte das Gemüse sicherheitshalber dann noch länger gebruzzelt werden? 2. Das Fleisch ist immer dünn geschnitten, so dass es sehr fix durchgebraten ist. Reicht eine nur sehr kurze Bratzeit aus, um auch mögliche Erreger zu erledigen? Also durch ist es dann ja, aber die Bratzeit halt nur sehr kurz. 3. Ist fertig geriebener Käse okay, wenn er in die Pfännchen kommt? Noc eine andere Frage: Ist es ein Risiko meinen Mann zu küssen (mit Zunge) nach dem dieser Salami o.ä. gegessen hat u. nicht die Zähne geputzt hat? Vielen Dank!

von Sunni22 am 15.11.2022, 20:32

Antwort auf: Raclette

Generell sollten Sie beim Raclette darauf achten, dass vor allem das Fleisch gut durchgebraten wird. Zu Ihren Fragen: 1. Das rohe Fleisch kann neben einem "fast garen" Gemüsestück liegen, entscheidend ist nur, dass auch das Fleisch durchgebraten wird. 2. Wenn das Fleisch dünn geschnitten ist, reicht eine kurze Bratzeit aus. Entscheidend ist, dass das Fleisch auch im Inneren "durch" ist. 3. Frischer, fertig geriebener Käse ist okay. Natürlich sind Küsse des eigenen Mannes in der Schwangerschaft nicht gefährlich, unabhängig davon, was Ihr Mann gegessen hat.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.11.2022