Frage: Geräuchertes Forellenfilet

Guten Tag Dr. Costa, ich habe heute ein halbes geräuchertes Forellenfilet gegessen und plötzlich fiel mir ein, dass ich es vielleicht gar nicht essen darf. Im Internet liest man überall, dass Räucherfisch in der SS immer ein No Go ist, ich war mir nur beim Räucherlachs sicher. Wie hoch schätzen Sie das Risiko, dass ich damit mir und meinen Babys geschadet habe? Vielen Dank im Voraus!

von mäuschenhh am 17.11.2022, 15:28

Antwort auf: Geräuchertes Forellenfilet

Auch die geräucherte Forelle gilt nicht als empfohlenes Lebensmittel in der Schwangerschaft, weil eine (kleine!) Infektionsgefahr besteht. Ein richtiges "NoGo" , also Verbot wäre etwas übertrieben, weil geräucherte Forellen nicht giftig sind... Besser ist es aber schon, geräucherten Fisch in der Schwangerschaft zu meiden. Eine besonders hohes Risiko besteht also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2022